Hufe zu kurz?

 - (Pferdehaltung, Hufe, Hufeisen)

6 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

für einen beschlagenen huf ist es okay. offenbar sind die nägel ja wohl nicht im lebenden teil.

der huf sieht aber aus diesem winkel merkwürdig aus.

warum wurde beschlagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kathi230220
Fragesteller

Heute

Auf einem Kurs sagte mir Biernath mal, dass man das nicht erkennen kann. Wenn das Pferd nicht fühlig geht, sind sie nicht zu kurz.

Und mir selbst ist mal diese Geschichte passiert.

Einsteller sagten zu meinem Pferd, dem Vorgänger meiner Stute: "die Hufe von deinem Pferd sind viel zu kurz." Damals hatte ich noch nicht viel Ahnung und war entsprechend aufgeregt. Mein armes Pferd. Das arme Pferd hatte ich täglich intensiv ausgeritten und nichts gemerkt. Ich Tierquälerin.

Laien wollte ich aber auch nicht fragen, und mein Schmied war nicht greifbar. Aber es kam zufällig ein anderer Schmied in den Stall, den ich fragte. Er guckte sich die Hufe an und meinte: "diese Hufe sind viel zu kurz. Außerdem hat das Pferd Zwanghufe, der braucht orthopädische Eisen. Aber jetzt kann man da kein Eisen auf die Hufe machen, die müssen erst nachwachsen. Stell das Pferd mal 14 Tage in die Box und dann guck ich mir das an". Heul, Kreisch.

Ich rief meinen TA an und er meinte, das solle sich sein Klinikschmied mal angucken. Also verlud ich das Pferd und fuhr ihn in die Klinik. Am nächsten Morgen würde der Schmied dann kommen.
Um 8 Uhr am nächsten Morgen ging ich sofort hin in die Schmiede, Mein Pferd stand angebunden an der Wand. "Fangen Sie jetzt an?" fragte ich den Schmied, und er sagte: "Nein, der ist fertig. Den können Sie mitnehmen." "Aber der ist doch noch unbeschlagen," stotterte ich. "Ja, und? Der braucht keine Eisen, die Hufe waren allerdings etwas lang (LANG), ich habe sie ausgeschnitten, das war´s." "Und die Zwanghufe?" "Zwanghufe?" meinte der Schmied irritiert. "Wo hat der denn Zwanghufe? Das ist ein Araber, oder? Der hat ganz normale Araberhufe. Den können Sie wieder mitnehmen,"

Das werde ich nie vergessen!!! Damals war mein Pferd (aus allerbester asiler Zucht) 6 Jahre alt. Ich habe oft Hufkurse mit ihm besucht, vor allem weil ich den feierlichen Gesichtsausdruck der Hufexperten sehen wollte, die mir sagten, dass solche Hufe extrem selten seien. Perfekt in Konsistenz und Form.

Also halte dich an Biernaths Worte: wenn das Pferd nicht fühlig geht, sind die Hufe nicht zu kurz.

lynnmary1987  22.11.2023, 15:11

... oder man fragt lange genug andere Leute bis man eine Antwort hört, die einem gefällt...

Kann man jetzt so oder so sehen die Geschichte.

Aylamanolo  22.11.2023, 16:02
@lynnmary1987

Nö, kann man nicht, denn ich habe ja keine anderen Leute/Laien gefragt, sondern den klinikeigenen Schmied.

lynnmary1987  23.11.2023, 06:50
@Aylamanolo

Ob der den man fragt Laie oder Profi ist, spielt dabei keine Rolle.

Ich kenne eine, die fragt sich regelmäßig durch eine Liste von Tierärzten bis ihr einer sagt, ja, mit Globuli kann man das schon noch versuchen bevor man Antibiotika gibt... Und der hat ihrer Meinung nach dann natürlich sicherlich Recht.

Ich will damit nicht "beweisen" dass dein Klinikschmied falsch entschieden hat. Ich will damit nur sagen, dass man, je mehr Leute man fragt, mehr Möglichkeiten präsentiert bekommt was es denn jetzt ist.

Daher sollte man, bevor man anfängt zum herumfragen, doch mal schauen, was der den man denn da fragt denn gelernt hat, wie viel Erfahrung er schon hat und ob er von dieser oder jenen Antwort persönlich profitieren würde.

Sehr schwierig zu beurteilen aus dem Winkel.

Gibt es Indizien, warum die Hufe zu kurz sein sollen?
Lahmt das Pferd, oder geht es fühlig?

Bitte vernünftige Bilder einstellen, weil so hat man ja kein wirkliches Verhältnis und kann da nicht wirklich was sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin