Hündinnen haben sich gebissen?
Hallo
ich stehe vor einer SEHR SEHR schweren Entscheidung die mich innerlich förmlich zerreißt!
ich habe zwei Hündinnen. Tequila (fast 3 Jahre) Malinois x Herder und Joy (17 Monate) Malinois xHerder x DSH. Joy ist mit ihren 70cm und über 30Kg auch deutlich größer als Tequila. Sie ist bei 57cm.
Nun haben sie sich zum zweiten Mal gebissen. Beim ersten Mal war die Sache mit 3 Klammern wieder gut. Nun Über ein halbes Jahr später musste Tequila in einer OP zusammen geflickt werden.
Verhalten innerhalb der Wohnung: beide schlafen die meiste Zeit, es gibt keine Auseinandersetzungen, manchmal spielen sie auch miteinander (lieb natürlich) , können aus einem Napf fressen. Wenn einer keine Lust mehr hat akzeptiert der andere das, die beiden kuscheln zusammen und putzen sich gegenseitig. Kurz gefasst: drin ist alles in bester Ordnung.
Draußen kann ich mit beiden an der Leine ganz gemütlich spazieren gehen. Keiner zieht oder zerrt , alles entspannt!
Doch wehe ich mache die Leine von beiden ab. Ich kann die beiden nur einzeln laufen lassen! Fremde Hunde sind überhaupt kein Problem (außnahmen gibt es natürlich auch mal aber dann gehen meine einfach)
Wenn ich beide gleichzeitig laufen lasse ist Joy sofort hinter Tequila her und hetzt sie regelrecht und versucht sich im Rücken fest zu beißen. Gut das kann man unterbinden aber wo die beiden sich gebissen haben war gar nicht diese Aktion da! Es war im Garten nach ca 2 h freilauft.
Naja nun kommt die Frage der Fragen... abgeben oder behalten? Macht es noch Sinn?
hätte ich die beiden nämlich nicht getrennt hätte Joy Tequila tot gebissen. Sie ist nur an Hals und Kopf gegangen. Und das wirklich wirklich böse. Immerhin musste sie Operiert werden!
habe schon 15 Trainer an diesem Problem gehabt. Es bessert sich aber nun weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt noch mal raus bekomme :(
mich liebe beide Hunde sehr, weshalb es mir auch so unendlich schwer fällt diese Entscheidung zu treffen!!! Kennt jemand diese Situationen? Hat jemand Erfahrung?
Es fällt soooo schwer!!! Vor allem weil sonst alles super funktioniert! Alleine sind die Hunde ein Traum aber zusammen ... diese Aussetzer können nun mal auch zum Tot führen und das könnte ich mir NIE verzeihen!!
Ach so: Joy hat natürlich ein Maulkorb drauf!!
ich würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps/Meinungen freuen!
liebe Grüße und bleibt gesund
7 Antworten
Was haben denn die Trainer zu dem Verhalten gesagt und wie genau war der Trainingsplan? Ist es immer Joy, die Tequila jagt, oder passiert das im Wechsel? War eine Hündin zum Zeitpunkt der Angriffe gerade läufig?
Eine Arbeitskollegin von früher hat mir mal von ihrem Hunderudel erzählt (Schäferhunde und Rottweiler), und da waren auch zwei verfeindete Hündinnen bei. Sie musste sie trennen.
Anhand deiner Bilder sieht man, dass zwischen deinen Hündinnen ein ernsthafter Konflikt besteht. Für Tequila ist die Situation sicherlich sehr unangenehm und stressig, weil sie der Situation nicht entkommen kann.
Ich würde für eine von Beiden ein neues Zuhause suchen. Tequila ist schon länger bei euch, darum sollte sie das Bleiberecht haben. Joy braucht wahrscheinlich jemanden, der mit ihr rassegerecht arbeitet.
Die Arme wirklich! Und du tust mir leid, dass du eine solche Entscheidung treffen musst.
Vielleicht besteht wirklich die Möglichkeit einzeln rauszugehen, bzw sie laufen zu lassen. Aber irgendwie bezweifle ich, dass das auf Dauer gut gehen wird. Es kann halt jederzeit wieder passieren. Und was ist, wenn du nicht gerade in der Nähe bist? Du kannst die Hunde keine 24 h am Tag beaufsichtigen, nehme ich an.
Hast du vielleicht jemanden in der Familie oder im sehr engen Freundeskreis, bei dem Joy unterkommen könnte und wo sie es gut hat?
Ich würde mich von einer trennen, so schwer es fällt. Dann wüsste ich aber, dass es beiden gut geht. Würde eine tot gebissen, würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Ich musste letztes Jahr meinen alten Hund einschläfern lassen, krankheitsbedingt. Diese Entscheidung treffen zu müssen und zu bestimmen wann der richtige Zeitpunkt ist, war mehr als hart aber ich hätte es mir nicht verziehen wenn er unnötig länger gelitten hätte obwohl ich in der Lage war, es zu ändern. Hoffe du verstehst, was ich damit sagen will. Alles Gute! Lg
Hallo,
15 Trainer innerhalb von einem halben Jahr? Das sind ja alle zwei Wochen ein neuer Trainer, samt neuer Methode....das da nichts gefruchtet hat wundert mich jetzt nicht...
Zwei Hündinnen von Durchsetzungsstarken Rassen mit häufig bescheidenem Nervenkostüm und sehr kurzer Lunte die dann auch noch vom Alter her Recht eng an Einanderliegen, dass ist tendenziell eher schwierig.
Trennen, bzw. sichern mit Korb wenn nicht getrennt wird. Können viele Halter ein Lied von singen. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, über eine entgültige Trennung nachdenken.
Das macht ja aber auch mehr als jeden Monat einen neuen Trainer.Der Hund ist 17 Monate alt und du hattest 15 Trainer.
Du musst für dich wissen ob du Gewährleisten kannst und willst, dass die Hunde nie wieder zusammen alleine sind und ob du so aufpassen kannst das es nie wieder zu so einer Situation kommt. Ein Hund der mit 1,5 Jahren einen anderen Hund fast tot beißt würde ich wohl nicht als Zweithund halten wollen, vor allem wenn eine strikte Trennung nicht erfolgen kann. Nur verantwortungsvolle Hände zu finden dürfte auch nicht so einfach sein.
Zusammen liegen muss auch nicht zwangsläufig ein Ausdruck enger "Hundefreundschaft" sein.
Das Problem ist, dass Hündinnen sofort richtig zulangen; anders als Rüden, die mal gerne ein Riesengetöse machen aber keine ernsthaften Verletzungen verursachen.
Die Rangfolge ist bei Deinen Hündinnen nicht geklärt und sie wird weiterhin ausgetragen und mit ernsthaften Verletzungen fortgesetzt. Das wird nicht aufhören.
Dass Du schon 15 Hundetrainer beansprucht hast ohne Ergebnis, wundert mich.
Alle versuchen mir bei den Symptomen zu helfen.. ja es ist immer mal wieder besser geworden aber der Knackpunkt ist noch lange nicht behoben
Weil die Rangfolge nicht geklärt ist und es ist zu vermuten, dass keiner nachgeben wird angesichts des Alters und des Verhaltens.
Solange Du eingreifst (Maulkorb,...), wird sich nichts ändern, anderseits besteht die Gefahr, dass ein Hund totgebissen wird. Hündinnen langen gerne in den Bauchraum zu...
die Müssen auf der selben Stufe stehen! Unter mir gibts keine Rangordnung
Ich denke der Knackpunkt ist, dass es zwei ranghohe und Hündinnen sind. Liege ich da richtig ?
Irrtum - die gibt es sehr wohl. Auch wenn Du das "Leittier" bist.
ich habe seit über einem Jahr Trainer dran. Dieses Gehetze war ja schon vor der Beißerei