Dobermann oder belgischer Malinois?

11 Antworten

Ich kann meinen Vorredner in Sachen Mallis nur Recht geben.Ich habe zum Glüch nur absolute erfahrende Hundeführer kennengelernt.Auch sie trainieren in einer Hundestaffel 20 Stunden in der Woche. Dazu die Einsätze.Fehler in der Hundererziehung verzeit er dir nicht.Alle Hundeführer berichten von der konsequenten Erziehung.In den Pausen empfand ich sie sehr entspannt.Bei der Suche und auffinden der Person ,war ich erschrocken wie energisch und hektisch sie waren.Ich selbst habe seit 40 Jahren Hunde,aber einen Malli trau ich mir nicht zu.Wir haben einen großen Garten.Aber ohne mich, beschäftigen sie sich nicht.Was soll denn ein Hund alleine im Garten machen,außer sein Revier verteidigen?Garten umgraben villeicht noch.

Meine Empfehlung: In eine Hundeschule als Beobachter gehen und von den Hundeführer Informationen sammeln.Natürlich auch von dem Trainer.Bücher finde ich nicht so gut.Beinahe hätte ich dadurch keinen Aussi gekauft.Sie müssten ständig beschäftigt werden usw.,sonst hätte man Zuhause einen gestörten Spinner.Ich spiele mit ihr,wenn ich das möchte,wir gehen sparzieren,wenn ich das möchte,zu glauben man muss seinen Aufforderungen folgen,weil er sonst nicht ausgeglichen ist,ist ein Trugschluss. Dadurch werden sie erst zum Hektiker.

Hi,

Und wie kommst darauf das diese Rassen nun perfekt passen?

Wichtiger als ein Grosses Haus ist Fachkenntnis, Empathie und Zeit. Auch sollte man im Vorfeld schauen ob es in erreichbarer Nähe eine ausgezeichnete Hundeschule gibt wo man mit den Hund trainieren kann. Auch muss man wissen was man genau machen will mit den Hund die nächsten 10-15 Jahre, im Gegensatz zum Mensch der einmal in die Schule geht, geht ein Arbeitshund sein Leben lang lernen und Arbeiten, weil sich sonst ein Fehlverhalten entwickelt. Wenn du also nicht vorhast eine Ausbildung als Sicherheitsfachkraft zu machen, wo der Hund entsprechend mit eingebunden wird im Arbeitsalltag, wird dir die Zeit fehlen um den Hund gerecht zu werden.

Das sind beides Rassen die für Hundeanfänger mit Fug und Recht eine Art Endgegner darstellen.

Hallo,

das große Haus und der große Garten deiner Erzeihungsberechtigten mögen ja praktisch sein für die Hundehaltung, sagen aber leider nichts zu deinen sonstigen Befähigungen aus, diese Rassen zu halten, zu erziehen und artgerecht zu beschäftigen.

Ein seriöser Züchter wird sich zehmal überlegen, ob er einen dieser Gebrauchshunde in die Hände eines Jugendlichen gibt. Malinois sind extrem triebig und leider inzwischen sehr modern geworden, so dass es dort viel Hunde gibt, die vom Nervenkostüm her komplett "neben der Kappe" sind und selbst von hundeerfahrenen nur schwer zu händeln. Was reizt dich denn an den beiden Rassen? Auch ein Dobermann ist, wenn auch inzwischen deutlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) weniger triebstark als ein Malinois, kein Hund für "nebenher".

Der Dobermann steht in einigen Kommunen (und evtl sogar BL) auf der Liste, was einen Spazieren gehen als Minderjähriger erschweren könnte.

Als der Entschluss feststand das ich mir einen eigenen Hund zulege, habe ich kurz mit einem DSH aus Leistungszzucht geliebäugelt. Ich wollte einen Hund mit viel Power, hohem Lernwillen und Clevernes. Dann bin ich in mich gegangen und  habe festgestellt, dass das dem Hund ggü. unfair wäre. Ich kaufe mir ja auch als Fahranfänger keinen Ferarri, also als "Hundeneuling" (und ich bin mit Hunden aufgewachsen), keinen Arbeitshund. Geworden ist es ein Labradormischling und was soll ich sagen, es ist definitiv der beste Hund der Welt ;-) Alles was ich mir von dem "Leistungshund" erhofft habe, klappt mitihm. Er ist hochmotiviert, unglaublich leistungsbereit und hat seiner BH als Tagesbester bestanden - vor den Malinois^^ und der Hund ist auch dann entspannt, wenn ich mal arbeitsbedingt nicht ganz so viel Zeit habe, hat einen unkomplizierten Charakter und die Fehler, die man als Neuling irgendwie immer macht, nimmt er mir in keiner Weise übel

Dackodil  19.03.2017, 09:43

Ja, der Labbi ist sozusagen der Trecker unter den Hunden ;-)
Er nimmt selbst im 3. Gang anfahren nicht übel.

Kann aber auch ferrarigleich, von 0 auf hundert in 5 Sekunden.

(Ich hoffe, du nimmst mir den Vergleich nicht übel und verstehst, was ich meine).

ich denk mal das du sehr vernünftig bist...deshalb sag ich dir auch gleich,das keine der beiden rassen in anfängerhände gehören,erst recht nicht der malinois...ich wollte als teenie unbedingt! einen rotti,ich bin heute froh das meine eltern sich gegen diesen wunsch gestellt haben...nach jahrelanger erfahrung weiss ich,das ich schlichtweg überfordert gewesen wäre als kind einen solchen hund zu führen...warum soll es unbedingt eine dieser rassen sein? Denen ist dein grosser garten egal,die langweilen sich da nur u.ohne 2m-zaun wird sich der hund selber eine beschäfftigung suchen ausserhalb des gartens...und das gibt ganz sicher grossen zoff u.ärger mit der polizei,vet.amt,ect

...uch halte selber seit jahrzehnten malis u.hab immer wieder notfallhunde, hauptsächlich malis u.dobis die wegen überforderung von herrchen abgegeben werden...habe immer wieder mal teenies die gerne einen mali hätten,die bei mir lernen einen solchen hund zu führen und jeder,wirklich jeder merk das es kein anfängerhund ist und meine sind ja bereits top erzogen u.sozialisiert...ich bin überzeugt,das es dir besser gehn würde wen du deinen rassenwunsch auf später verschiebst u.zuerst mit einer einfacheren rasse erfahrung sammelst,gerade auch weil du mit deiner berufslehre,arbeiten gehn,eigene wohnung,ect noch sehr viel zu tun haben wirst und mit einem dobi od.mali ist die wohnungssuche verd...schwer,kein vermieter will eine solche hunderasse...

lass dein ich-will-haben beiseite,dir u.dem hund zuliebe und such dir ein "kompromiss"-rasse mit der du erfahrung sammeln kannst...

Nimms mir nicht übel, meine es absolut nicht böse aber warte noch 2 Jahre mit nem Dobermann .. Das sind sehr kräftige Tiere, man brauch für sie auch sehr viel Zeit am Anfang. Wenn man da die Erziehung schleifen läßt kann das fatale Folgen haben.

Dobermänner sind eine gesunde Rasse, man sollte nur bei anständigen Züchtern kaufen die Züchten weil sie die Rasse qualitativ erhalten wollen statt des Geldes wegen züchten. Da muss man dann halt mit 1.500 - 2.000 Euro rechnen.

Hatte schon zwei Dobermänner, einen absolut Privat und den anderen als Diensthund. Ist einfach die tollste Rasse der Welt .. Aber das bedeutet auch verdammt viel Verantwortung.

bella7665
Beitragsersteller

Danke für die Info XD

Achwasweissich  19.03.2017, 15:13

Dobermann ist eine gesunde Rasse? bei 50 - 54% von einem erblichen Herzfehler betroffenen Hunden die mit etwas Pech zwischen ihren 4. und 6. Lebensjahr tot umfallen?

YavuzIzmir  19.03.2017, 15:33
@Achwasweissich

@achwasweissich

Ich berufe mich auf eigene Erfahrungen mit der Rasse. Man kann bei Dobermännern nicht von einer perse kranken Hunderasse sprechen weil das Unsinn ist .. Es gibt genug Dobermänner die wie andere Rassehunde alt werden .. Leider gibt es auch die Fälle in denen die Hunde krankheitsbedingt früh sterben .. Die gibts aber nicht nur bei Dobermänner sondern bei vielen anderen Rassen auch.

Die Herkunft der Tiere, die Zuchtverhältnisse, die Pflege, das Aktivitätsraster usw. spielt eine wichtige Rolle. Wenn du dich auf Studien verlassen willst mach das, ich hatte sowohl mit Züchter als auch Herrchen / Frauchen der Zuchtgeschwister langen Kontakt und verlass mich da auf die eigenen Beobachtungen.

spikecoco  20.03.2017, 08:17

Dobermänner sind alles andere als gesund, schon die Krankheit DCM lässt diese Rasse nicht alt werden.