Wie bringe ich meinem Hunde bei, Eine Tüte zu tragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du legst Deinem Hund den Gegenstand in den Fang mit dem Kommando "fest". Dabei den Unterkiefer unterstützen, sodaß es es nicht gleich wieder fallen läßt. Nach wenigen Sekunden mit dem Kommando "aus" wieder entgegennehmen. Mit Leckerchen belohnen. Zeit langsam steigern, in der er den Gegenstand hält. Mit Dingen (Ball, Spielzeug) die er sowieso schon von selber gerne aufnimmt, geauso verfahren. Nicht mit zuviel Druck arbeiten, sondern eher einen Spaß daraus machen: also das Teil interessant machen !!

intergate  27.10.2010, 00:23

Mit dieser Methode belohne ich den Hund für das "aus" und nicht für das halten und mit Leckerchen sollte man auch mit unbedingt arbeiten. TV gucken mach noch keinen Hundetrainer.

hansgertmeier  27.10.2010, 12:11
@intergate

Meine Rede!!! Wo Du Recht hast, haste eben Recht. Ball ist nicht so der burner weil: Spielzeug. Bringholz ist zum Ueben angesagt.Besser als TV: Hundesport- Gebrauchshundeverein!

Birgitwunder  15.11.2010, 18:19

Danke für den Stern :-) @ die beiden Kommentatoren intergate und hansgertmeier. Ihr bildet nach Eurer Methode aus, Klein Birgit nach ihrer. Wenn's bei Euch anders klappt ist das prima, bei mir geht's seit vielen Jahren so.

Hallo Lucy. Also wir haben es so gemacht. Wenn mein Mann zum Bäcker geht packt er die Brötschen in eine Stofftasche. Unser Hünndin hat es von alleine gemacht. Sie bringt die Brötchen nach Hause. Wir machen eine Knoten in die Henkel, sodass unser Hund die Tasche/ Stoffbeutel gut halten kann. Auch ihre Leine bringt sie nach Hause. Das sieht aus, als wenn sie mit sich selbst spazieren geht. Sie lässt die Leine zwar mal fallen, und beim Wort:,, Leine mitnehmen, hebt sie die wieder auf.Tricks gibt es da bei nicht.Sie hat es von sich aus gemacht, und es ist ein ganzes Stück vom Bäcker bis nach Hause. Sie läuft aber permanent durch bis nach Hause. Leine , wenn wir in der Nähe von uunserem Haus sind und sie weiß nun geht es nach Hause stubbst sie mich an und will die Leine tragen. Nur die lässt sie mal fallen, wenn sie was sieht. Den Stoffbeutel lässt sie erst zu Hause wieder ohne Kommando los. Einfach versuchen. Stoffbeutel ist am einfachsten. Geldbörsen u.s.w, das kommt dann später. Erstmal eines lernen, und bei einem bleiben bis er es kann. Nicht durcheinander arbeiten mit Ball und dann Stock. Das versteht ein Hund dann nicht.

Paula - Paul

Klickertraining halte ich nicht davon. Es ist im Prinzip kein Problem einem Hund das beizubringen, gehört auch zu Gebrauchshund Ausbildung. Es sind mehrere Schritte nötig. Am besten ist es wenn man da schon im Wespenalter mit anfängt. Zuerst muss der Hund lernen, das nicht seine Beute, sonder Eigentum seines Herrschens ist. Dann gibt man den Hund den Gegenstand in den Fang, wartet 3 Sekunden und lobt ihn, zb. braf tragen. Nach immer länger Zeit soll er es dann wieder abgeben "aus". Sollte der Hund schon vorher fallen lassen korrigieren "nein" und wieder von vorne anfangen. üben, üben. War jetzt nur eine ganz kurze Anleitung, so machen wir es auch in grüßen und ganzen bei der Ausbildung.

:-) sowas brauchte ich garnicht meinen Hund bei zubringen, der macht es freiwillig. Wenn ich Brötchen hole oder Zeitung oder oder, der trägt es bis zur Haustür. Aber das liebste was er gerne trägt sind Regenschirme. Ich habe einen Labbi und irgendwann forderte er mich auf irgendwas zu geben und als ich mit einem Regenschirm anfing, hat er es bestimmt 1 Std getragen und seitdem will er immer was tragen , wenn ich mit ihm gassi gehe.!!! Aber ich denke das ist eine Ausnahme. Zwingen kannst du deinen Hund nicht , aber mit viel liebe und training schaffst du es. Aber zwing deinen hund nicht , er muss ja auch noch spass haben. Viel Glück

Da Du die Tuete nicht voher in die Pampas werfen kannst, damit er sie apportiert gehts nur ueber den Gehorsam. Dazu gibts ne tolle Anleitung: Gehorsamsbringen nach Kufner. In 10 einfachen Schritten zum Apportieren/Tragen. Ich entnehme Deiner Frage , dass Du zu einem gewissen Masse an Faulheit neigst? ( Kannst ja Deine Tueten selber tragen, oder?) Leider, leider, denn sonst wuerde ich Dir den Tip geben : Hundesport - /Gebrauchshundeverein, da lernt Ihr beide wies geht, und viele andere "Kunststueckchen" mehr. Aber wegen mutmasslicher Faulheit.......

lucymomo
Beitragsersteller
  1. Ich gehe zum Hundesport!
  2. Wie gesagt es soll zum Spaß sein, ich lasse mein Hund ich doch nichts schweres tragen!
  3. Wie du auch oben lesen kannst soll er z.B. seine Leinen tragen. Das hat doch nichts mit Faulheit zu tun, ich kann sie mir ja auch einfach umbinden. Wie du lesen kannst machen das ander auch. Nur zum Spaß für Hund und Mensch.