Hündin als Leih-Hündin 1x an Züchter ausleihen

9 Antworten

Ich habe keine Erfahrungen damit.Aber selbt wenn mir jemand eine Million bietet, meine Hunde leihe ich nicht aus.Ich finde das den Hammer vom Zücher echt.

Das ist alles auch Stress und körperliche Anstrengung für die Hündin. Da braucht sie ihr gewohntes Umfeld und ihre Menschen.

Bitte lass das nicht zu , bitte mach es nicht.

YarlungTsangpo  14.07.2012, 21:25

Das ist ein großer Vertrauensbruch gegenüber der Hündin. Hunde handeln und verleihen bringt Unglück: Das ist eine Lebensweisheit bei den indisch-stämmigen Zigeunern und genau dort in Asien ist das Handeln mit Hunden unterste Schublade....Hunde werden an gute Freunde verschenkt als Welpen....

Biggi1963  13.07.2012, 20:54

Das dachte ich mir auch! Die Hündin muss für 3 Monate ausziehen, weiß dann eh nicht "wo die Glocken hängen". Dazu Trächtigkeit, Geburt und das Versorgen der Welpen. Das stelle ich mir für den Hund furchtbar vor.

Grüßlein

ich würde das nicht machen. Du weißt nie, wie du den Hund zurückbekommst und für den Hund wäre die Trennung auch unverständlich bis traumatisch. Wie YarlungTsangpo sagt: Ein Hund ist keine Immobilie, die man mal so vermietet.

Ich finde es sogar ein bischen seltsam, daß der Züchter solche Anfragen macht, hat der keine eigenen Hündinnen?

Nein, aber ich würde das sehr ungern machen, macht dir das nichts aus?

Es gibt beim FCI/VDH die Möglichkeit mit einem Zuchtmietvertrag auf einer Hündin zu züchten.

Das ist allerdings ein rechtlicher Akt welcher nicht nur Kostenuebernahme, sondern auch Fragen zum Versterben der Huendin oder gesundheitliche Problemstellungen genauestens regeln müsste.

Es kann bei Trächtigkeit, Wurf und Aufzucht immer etwas negatives für die betreffende Hündin passieren.

Auch wenn dich die Anfrage ehrt - wenn du deine Hündin liebst = lass es ! Sie hat auch noch Geschwister.

Ein Hund ist keine Immobilie welche man vermietet!!

taigafee  14.07.2012, 11:59

das sehe ich aber auch so!

was ist das fuer eine unserioese zuchterin?

lass das nicht zu. eine hundegeburt ist sehr anstrengend fuer den hund und man geht ein hohes risiko ein.

man verleiht einen hund nicht als wurfmaschine!

Goodnight  14.07.2012, 04:06

Das ist nicht unseriös, wenn alle Richtlinien eingehalten werden. Wenn ein seriöser Züchter eine solche Anfrage macht, hat die Hündin hervorragende Anlagen, die es zu erhalten lohnt. Unüblich ist das auch nicht, meist sind sich Züchter und Besitzer sehr vertraut und die Hündin ist gerne beim Züchter. Der Besitzer darf seine Hündin auch immer besuchen und mit ihr spazieren gehen.

Ob man aber seiner Hündin eine Geburt zumuten möchte ist eine andere Frage, die gut überlegt sein will.

inicio  13.07.2012, 17:26

es besteht immer ein risko bei der gebrut..beim ersten wurf ging bei uns alles glatt. beim 2. musste ein kaiserschnitt gemacht werden. 2 welpen waren tot -3 musste ich anfangs per hand aufziehen. meine huendin brauchte mich sehr und musste auch per hand gefuettert werden.

gearde wenn es hunden nicht gut geht, bauchen sie ihre eigenen vertrauten menschen um sich!