hund hat maus gefressen o.O! Hilfe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben dieses jahr so viele mäuse im wald, dass manche hunde eine nach der anderen vom boden "pflücken". einmal kurz draufgeknackt und runter damit.

das ist völlig natürlich und kein grund zur sorge. falls es für sie das erste mal ist, und sie sonst nur trockenfutter bekommt, könnte sie schlimmstenfalls die maus wieder erwürgen, oder ein wenig durchfall kriegen. aber bei der kleinen menge ist auch das unwahrscheinlich.

hat die maus vorher noch gelebt? bei ner lebendig gewesenen maus würd ich mir nicht zu viele sorgen machen. des kommt vor, dass der hund ne maus erwischt... kann das hächeln nicht auch an der wärme liegen? is es bei euch denn warm? ich würde sie erstmal beobachten. wenn du merkst, dass sie unruhig wird zittert, schnell atmet, erbircht oder etwas anderes wirklich auffälliges solltet ihr zum tierarzt. denn theoretisch kann es ja sein, dass die maus gift gefressen hatte, was aber auf dem feld eher unwahrscheinlich ist...

Mmm lecker so eine Maus (in Hundesicht). Was glaubst Du was die Hunde fressen, die streunern? Ich lasse meinen Hund (Borderterriermix) immer mal eine Maus ausbuddeln und fressen. Die toten Mäuse sind nicht gerade ideal, aber sterben kann ein Hund davon nicht. Das Hecheln hat einen anderen Grund. Es ist die Wärme und das evtl. anstrengende buddeln. Du naschst halt mal ungesunde Bonbons und der Hund eine Maus.

schlimm ist das ganz sicher für die Maus. Zieh die Kalorien vom Futter heute ab und alles ist ok. Katzen überleben sowas meistens auch.

Hallo, meine beiden haben das auch schon gemacht...es ist nicht schlimm-eventuell erbricht Dein Hund Sie wieder. Der Tierarzt hat mir gesagt, selbst wenn die Maus vorher Gift gefressen hätte müsste der Hund schon einige davon nacheinander fressen um selbst an dem Gift Schaden zu nehmen...stell Ihm Wasser hin und gut iss...kommt eh nicht oft vor das Sie so ein Teil erwischen...

123sommerblume  19.08.2012, 12:42

Nochmal Hallo, vergiss die regelmäßige Wurmkur bei deinem Hund nicht...gerade wenn er mal was von "draußen" aufnimmt...Sicher ist Sicher... lg und noch viel viel Spaß mit deiner Retriver Hündin