Darf ich meine Hündin noch decken lassen?

9 Antworten

Hallo,

wenn deine Züchterin seriös im VDH/FCI züchtet, dann wird sie eine 8jährige Hündin niemals zur Zucht verwenden.

Erstens hat deine Hündin mit Sicherheit nicht die dazu notwendige Zuchtzulassung - die zu bekommen dauert schon eine lange Zeit. Außerdem sind 8 Jahre das letztmögliche Alter, in dem eine Hündin überhaupt noch belegt werden dürfte - als Erstgebärende wäre die Hündin dabei aber in Lebensgefahr.

Wenn du deine Hündin so liebst, wie du schreibst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du sie wissentlich in Lebensgefahr bringen willst.

Ich züchte übrigens seit 30 Jahren im VDH - nur, damit du weißt, dass ich das alles nicht ohne Ahnung und Erfahrung schreibe ...

Alles Gute für den Hund

Daniela

mit 8 Jahren werden große Rassen schon als alt bezeichnet und eine über 60 jährige Frau sollte auch keine Kinder mehr bekommen, ebenso auch alte Hündinnen nicht. Zumal es der erste Wurf wäre, wäre die Trächtigkeit und ein Wurf unzumutbar und auch ein großes Risiko für die Hündin!

spätestens mit 8 Jahren wird eine Zuchthündin aus der Zucht genommen, d. h. sie wird für die Zucht nicht mehr verwendet.

meine Mädels gehen bereits mit 6 Jahren in den Ruhestand!

Also mit 8 Jahren ist deine Hündin aber schon nicht mehr die Jüngste...

Wenn es meine Hündin wäre, würde ich mich dagegen entscheiden, da mir das Risiko von Komplikationen zu hoch ist.
Wenn sie noch nie geworfen hat, würde ich es auch schon nicht machen.

Als Mensch würde sie als "Risikoschwangere" gelten.
In Menschenjahren ist deine Hündin ca. 56!

Lass es lieber und genieße die Zeit mit deiner Hündin einfach.
Wenn sie irgendwann mal geht, kannst du zum Züchter gehen und dir einen charakterlich ähnlichen Hund auswählen. Mit gutem Auge sollte das möglich sein.

LG und alles Gute

Kessy

mit 8 Jahren werden Zuchthündinnen aus der Zucht genommen. Deine Hündin ist zu alt und du zu unerfahren.

Das deine Hündin zu alt ist für Welpen haben ja andere schon geschrieben und das kann ich auch nur bestätigen....

Wenn sie aus einer seriösen  Zucht stammt könntest Du nach einem Welpen suchen der aus der gleichen Linie stammt oder in dessen Stammbaum die gleichen Hunde vorkommen wie in deiner Hündin... vielleicht kann Dir da deine Züchterin helfen? Vielleicht ist ja eines der Geschwister deiner Hündin in die Zucht gegangen und hat Nachkommen ? Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle