Hühner Inzucht?

2 Antworten

Wenn die Schlupfquote so schlecht ist und die Küken es nicht mal alleine aus dem Ei schaffen, würde ich eher eine fehlerhafte Brut vermuten. Habt ihr vielleicht eine zu minderwertige Brutmaschine benutzt? Auch die Gesundheit der geschlüpften Küken leidet stark bei Brutfehlern. Meistens werden diese Tiere auch nicht alt. Besonders heiße Temperaturen machen den Hühnern oft zu schaffen.

Probleme bei der Brut wäre meine erste Vermutung. Ich finde es immer sehr unfair, wenn der Verkäufer immer sofort verdächtigt wird, wenn es nicht so klappt, wie erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nico888235
Beitragsersteller

Ein Züchter hat sich die Küken angekukt und hat gesagt sie haben zu enge blutlinien

Sabrina11  13.08.2020, 18:11
@Nico888235

Nur weil jemand Tiere vermehrt, hat der noch lange keinen Abschluss in Genetik, noch kann er in die Tiere hineinschauen. Wenn deine Küken also keine der üblichen Anzeichen wie Glubschaugen etc. haben, kann es alles sein.

Auch wäre es hilfreich gewesen zu wissen, von welcher Rasse du dir Bruteier gekauft hast. JEDE Hühnerrasse ist durch Inzucht entstanden. Da dadurch der Genpool sehr klein ist und Hühner nicht mit Ahnentafel kommen, hast du bei allen Rassetieren bis heute sehr viel Inzucht drin. Bei Geflügel ist das zum Glück nicht so tragisch wie bei Säugetieren.

Warte ab ,mehr kannst du nicht tun und schau das nächste mal besser. Wenn noch eins stirbt würde ich Raten noch mindesten ein ungefähr gleichaltriges zu holen