Die Selbstständige Arbeit mit denn Hühnern?

4 Antworten

Du solltest davor auf jeden Fall Ratgeber lesen und die Vorschriften für das Gewerbe. Die Antworten zu deinen Fragen oben reichen nicht als Wissen zur Hühner Haltung aus.

Wir sammeln die Ier täglich ein bzw. Haben die Nistplätze so gemacht, dass die eier unten durchrollen und dann bequem unten drunter aus der Auffangvorrichtung emtnommen werden können.

Es gibt rassen die mehr eier legen und welche die weniger legen.

Es schlüpft nur ein Küken wenn das huhn auch brütet, manche legen eier und lassen sie auf dem boden liegen.

Manche legen große eier, andere kleinere.

Hühner sind bei uns resteverwerter, bekommen getreide, reste vom essen etc. Aber dürfen auch nicht alles essen bzw. Wir hlten sie nur privat.

Woher ich das weiß:Hobby

Helmuthk  24.04.2020, 13:37

Ich dachte bisher, dass Nachwuchs auch bei Hühnern - eine Befruchtung durch ein männliches Exemplar voraussetzt.

1. Hühner sind allesfresser. Hauptfutter sind körner, aber alle arten von essensresten schnabuliern die auch. Alkes halt.

2. Ja man muss impfen gegen newcastle desease

3 ja. Sie legen je nach rasse bis zu 320 eier im jahr.

4. Eier sind berits befruchtet, wenn sie aus dem huhn fallen. Wenn ein hahn dabei ist.

5. Wenn ein huhn brütet, legt es in der zeit nicht

Als Tipp:

Wir selber haben Wachteln. Die brauchen deutlich weniger Platz und sind einfacher. Sie legen natürlich deutlich kleinere Eier aber dafür auch öfter als Hühner. Für Wachteln brauchst du auch in den meisten Bundesländern keine Genehmigung.

Hühner fressen im Grunde alles, wenn du aber Geld mit deren Eiern verdienen willst, wirst du entsprechend füttern müssen und kannst nicht einfach irgendetwas geben.

Ein geeignetes Futter würde dann beispielsweise so aussehen:

35% Mais, 30% Weizen, 21% Soja, 9,5% Calciumcarbonat, 2% Fett, dazu eventuell noch Luzernegrünmehl, Calciumphosphat, Salz, Methionin, Natriumcarbonat, Vitamine und Spurenelemente.

Dieses Futter ist geeignet für Legelinien wie Lohmann Brown - Lite, die bis zu 320 Eier in 12 Monaten schaffen. Nicht geeignet ist es für so manches Rassegeflügel, die deutlich weniger Legen.

Topleistung der Lohmann Legelinien liegt bei 6 Eiern in der Woche. Diese werden ohne Hahn selbstverständlich auch dann nicht befruchtet, wenn du sie nicht sofort einsammelst.

Wenn ich mir deinen Text so ansehe, kann ich dir nur davon abraten, so etwas zu versuchen. Du scheinst dich noch nie mit Hühnern beschäftigt zu haben.