Horror Nachbar was kann man tun?

3 Antworten

Ich traue mich nicht meinem Mieter zu schreiben da ich Angst habe er könnte diesen armen Mann aus der Wohnung werfen

Na irgendetwas musst du tun, wenn du das Problem beseitigt haben möchtest. Wegen dem nächtlichen Lärm muss sonst notfalls die Polizei gerufen werden und die werden dann mal mit dem Mann sprechen, wobei ihnen kaum entgehen wird, wie es dort aussieht oder stinkt.

Dass der Mann offenbar Hilfe braucht, ist ja allem Anschein nach kaum zu übersehen. Geruchsbelästigung kann übrigens ein Grund zur Mietminderung sein. Wenn dazu noch Ungezieferbefall zum Thema wird > dito.

Betrachte es lieber aus der Perspektive, dass es ihm helfen könnte, wenn du dich an den richtigen Stellen beschwerst. Ggf. muss der Mann in psychologische oder psychiatrische Behandlung, in die er sich aus freien Stücken nie selbst begeben würde.

Du tust ihm nicht wirklich einen Gefallen,wenn du nichts tust.

Evtl. würde ich bei Ruhestörung die Polizei rufen.Ansonsten den Vermieter oder den sozialpsychiatrischen Dienst kontaktieren.Es gibt Heime,in denen Alkoholiker so weiter leben können,aber sie haben halt eine minimale Kontrolle und ein Dach über dem Kopf.

Es ist vollkommen normal, dass du in so einem Fall den Vermieter konsultierst. Das ist eine Geruchs- und Lärmbelästigung. Letzteres würde ich mit einem sog. Lärmprotokoll festhalten.

Du kannst auch die Polizei/das Ordnungsamt einschalten, aber m.E. ist die beste Option, dass du umziehst. Das Problem mit solchen Nachbarn zieht sich und sein Leben kriegt der Typ doch eh nicht in den Griff.