Holztisch Schutzlasur?

4 Antworten

Am Rand ist dieser Tisch am anfälligsten, weil die Bretter so verleimt sind, dass hier das Stirnholz frei liegt.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

Dort sind die Holzfasern quer durchgeschnitten und ziehen also bei Regen jedes Mal mehr Wasser als weiter innen. Anschließend beim Trocknen tritt das Wasser dort am Rand aber auch wieder schneller aus. Dadurch quilt und schwindet das Holz am Rand stärker. Deswegen sieht das dort so ausgefranst aus.

Der Tisch scheint mir konstruktiv nicht wirklich auf einen Standort im Freien ausgelegt zu sein, auch wenn man sich mal das stumpf auf Stoß verleimte Leimholz anschaut, das an den Stoßstellen wegen des ständigen Quellens und Schwindens ebenfalls schon aus dem Leim geht.

Zudem sind ist die Kante nicht angefast und deswegen noch empfindlicher gegen Stöße, die das aufgeweichte Holz entsprechend stärker schädigen können.

Eine Lasur allein wird es da nicht tun.

Die Platte sollte idealerweise eben abgeschliffen oder gehobelt werden, verbleibende Spalten vielleicht mit Epoxy verfüllen. Dann mit einer Holzschutzgrundierung behandeln, dann auf Wunsch mit einer Lasur für den Außenbereich gestrichen, aber zuletzt sollte zum Schutz unbedingt ein klarer, strapazierfähiger Anstrich drüber wie etwa Yacht- und Bootslack. Alle diese Anstriche müssen auch zueinander passen und dürfen nicht untereinander unverträglich sein, also unbedingt vor dem Kauf die Verarbeitungshinweise durchgehen.

Vor dem Anstrich zudem die Kante ringsum leicht anfasen oder verrunden, am einfachsten mit der Oberfräse und einem entsprechenden Profilfräser mit Anlaufkugellager.

Oder man könnte draußen einfach einen anderen Tisch hinstellen und diesen in einen Innenraum überführen. Dann halt entsprechend für den Innenbereich gedachte Anstriche wählen.

oje. ich bin nicht vom Fach... aber das sieht reichlich kaputt aus. Hast du schon mal ein Holz-Pflege-Öl probiert? So etwas, mit dem man Balkon-Dielen oder Balkon-Holz-Möbel pflegt?

SturmScharf
Beitragsersteller

Danke, nein noch nicht. Ich schau mal.

Bin mit meinen "Restaurationen" bezüglich alten Holzmöbeln stets unpragmatisch umgegangen. Wichtig war mir außer Optik langfristige Gebrauchstüchtigkeit wieder herzustellen.

Reinigen, schleifen (u.a. mit Glasscherben abziehen, Sandpapier usw.) und nochmals reinigen und feinschleifen ist klar. Reinigung geht gut mit Salzwasser. Ausgefranstes mit Holzkitt ausbessern und schleifen.

Bootslack ist meins. Habe beste Erfahrungen damit und somit langfristig längst totgeglaubten Gebrauchsmöbeln zu weiteren Leben verholfen.

  • Lose Furnierteile wieder verleimen
  • Holzoberfläche mit Wachs oder Öl pflegen
  • Passende Glas- oder Plexiglasscheibe zuschneiden lassen und drauf legen ..