Holz nach Ölung klebrig?

5 Antworten

Wenn das Holz nach dem Ölen klebrig bleibt, liegt das in der Regel daran, dass zu viel Öl aufgetragen wurde oder es nicht richtig eingezogen ist. Hier sind ein paar Tipps:

  1. Überschüssiges Öl abwischen: Falls das Öl nicht vollständig eingezogen ist, wische die Oberfläche mit einem sauberen, trockenen Tuch ab, um überschüssiges Öl zu entfernen.
  2. Aushärtungszeit verlängern: Manche Öle, besonders natürliche Öle wie Leinöl oder Tungöl, benötigen länger zum Aushärten. Warte einfach noch ein paar Tage, bevor du versuchst, weitere Schritte zu unternehmen.
  3. Kein Wasser verwenden: Wasser sollte nicht verwendet werden, da es das Holz aufquellen lassen kann. Stattdessen könntest du, falls nötig, ein weiches Tuch mit etwas Terpentin oder einem anderen Lösungsmittel verwenden, um klebrige Stellen zu behandeln. Achte darauf, das vorsichtig zu machen und gut zu lüften.

Mit der Zeit sollte die klebrige Oberfläche fester werden, wenn das Öl richtig aushärtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Du musst idr. nach einer gewissen Zeit (Siehe Dose!) den Überschuss, der nicht eingezogen ist, wegwischen, weil das Firnis der sonst wie eine Art klebrige Lackschicht auf dem Holz aushärtet - und dann hast du ein Problem, weil das geht so leicht nicht mehr ab!

SkySylar34
Beitragsersteller

Ich habe das bei beiden Malen gemacht. Soll ich mit Wasser versuchen des wegzubekommen?

Franky12345678  03.10.2024, 22:34
@SkySylar34

Keine Ahnung, ob das funktioniert. Würde ich nicht machen, solange nicht 100%ig klar ist, was los ist.

Was genau hast du denn überhaupt wo genau draufgeschmiert? Mehr Infos wären hilfreich.

Franky12345678  03.10.2024, 23:17
@SkySylar34

Also reines Öl, kein Firnis o.ä.?

Ja, das kann noch ewig dauern.

Wenn das Ergebnis keine Ölpfützen oder sonstige Unregelmäßigkeiten hat, also optisch gut ist, und das Kleben das einzige Problem ist: Gib ihm Zeit. Aushärtung ist noch im Gange.

Reines Holzöl ohne Zusätze braucht meistens Tage bis Wochen(!), bis es vollständig ausgehärtet ist, weil es allein auf der natürlichen Aushärtung basiert, die sehr langsam ist.

In dieser Zeit solltest du die Arbeitsplatte nicht nutzen.

Im Unterschied dazu hat z.B. Firnis Härter und andere Zusatzstoffe drin, die diese Aushärtung massiv beschleunigen.

Firnis versiegelt und schützt auch die Arbeitsplatte in den meisten Fällen vor Flüssigkeitseindringen, was "normales" Öl idr. nicht tut.

SkySylar34
Beitragsersteller
@Franky12345678

Also, vllt findest du es bei Google:

Hornbach Arbeitsplatten-Öl Barend Palm transparent

Franky12345678  03.10.2024, 23:42
@SkySylar34

Ok, jetzt ist schonmal klar, was du verwendet hast - Geeignet sollte es auch sein für deinen Zweck :)

Ist lösemittelhaltig - Riecht gut :P - kein Ökomist, sondern augenscheinlich etwas wirklich nachhaltiges, das lange halten sollte.

Hast du die Verarbeitungshinweise alle genau eingehalten? Speziell der Unterpunkt "Verarbeitung"?

https://media.hornbach.de/hb/technicaldatasheet/as.46774860.pdf

(die sollten auch auf der Büchse draufstehen).

Ein paar Anmerkungen von mir:

Vor Gebrauch gut aufrühren.

Das heißt bei allen Ölen, Lacken, Farben usw.: Einmal schwipp-schwapp-passtschon reicht nicht. Mindestens eine Minute gründlich und bis auf den Grund durchrühren! gemacht? - WICHTIG!

Trocknung: Trocken nach ca. 5 – 7 Stunden; überarbeit-und belastbar nach 12 – 24 h

Zeitabstand eingehalten zwischen den Auftragungen?

Die 12-24h sind noch gar nicht rum -> Warte bis morgen :)

SkySylar34
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ja eigentlich so getan. Ich habe jetzt minimal mit Wasser abgespült und sauber gemacht, anschließend nochmal mit wenig Öl drüber. Upsi 😅

Franky12345678  04.10.2024, 00:05
@SkySylar34

Ich würde das jetzt in Ruhe lassen! Du riskierst das Endergebnis, wenn du da jetzt noch dran rumdokterst, solange keine 24h seit der letzten Behandlung rum sind.

Wenn du zwischen den Ölungen zu wenig Zeit lässt, verschlammt es leicht und dann trocknet es NIE.

Also jetzt 24h abwarten halte ich für das beste.

Solltest du es wirklich doch versaut haben, kannst du das eh nicht mehr ändern.

SkySylar34
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ich habe bis jetzt gewartet, jetzt ist es fest, kaum klebrig. Nur miniminimal noch.

Zweimal ölen und das nicht mit Halb Öl, ist einmal zu viel gewesen. Einen Leinenlappen, Gummihandschuhe an und abreiben diese Platte mit Verdünnung, alles andere kann dauern und dazu noch verrunzeln. Wenn das alles erledigt ist, kann ein Klarlack darauf impliziert werden, wenn du das möchtest?

Eine Empfehlung, diese kommt jetzt zu spät, wäre ein sattes einreiben mit Olivenöl und deine Tischplatte hätte ein gutes Aussehen und würde allen Anforderungen der Benutzung entsprechen, bis zur nächsten gleichen Prozedur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SkySylar34
Beitragsersteller

Normales Olivenöl, was man auch zum Kochen verwendet? Habe das Problem mit dem 3. Anlauf des Ölens in den Griff bekommen, es ist nur noch minimal klebrig und so denke ich, ist es auch normal, oder?

zetra  04.10.2024, 17:18
@SkySylar34

Wenn es deinen Wünschen genügt, dann ist doch alles in Ordnung.

Das zum Abwischen verwendete Tuch bitte danach sofort mit etwas Wasser und Seife notdürftig auswaschen, bevor Du es wegschmeißt und nicht in der Wohnung rumliegen lassen. Mit Leinöl getränkte Tücher können sich von selbst entzünden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Nun ist nach dem zweiten Ölen, nach knapp 8 Stunden Wartezeit, die Holzplatte also der Tisch, noch immer klebrig.

Wundert mich nicht, ist nun mal kein Internet, ein Klick und fertig!

Gut Ding will weile haben!

Woher ich das weiß:Hobby

SkySylar34
Beitragsersteller

Was?