Holzhachschnitzel für round pen 19m Durchmesser?

4 Antworten

Ich würde auf alle Fälle einen Unterbau drunter machen. Das, was Du jetzt hin kippen möchtest, kostet Dich auch Geld und genau dieses Geld ist zu schade für nur kurzzeitig Funktion anbieten.

Auf dem Unterbau würde ich auch nicht nur Hackschnitzel machen, sondern eine Sand-Hackschnitzel-Kombi. Nur Hackschnitzel halten Scherkräften nicht stand und genau von diesen hast im Roundpen besonders viele.

Schieb die Wiese mit der Frontladerschaufel ab, leg eine Drainage ein (3-4 Tage Dauerregen ist jetzt nicht so viel, oft haben wir im April bis Juni wesentlich mehr), pack eine Ausgleichsschicht Splitt drauf, verleg Paddockraster, die sich als Reit-Unterbau eignen und kipp darauf eine Tretschicht, die von den Scherkräften her für die Arbeit im Roundpen optimiert ist. Dann hast lang was davon und zahlst über die Jahre gesehen nicht mehr pro Nutzungszeit, hast aber keinen zu tiefen Boden für die Pferde, sondern einen top Sportboden. Was jetzt schnell billig ist, hält leider nur so kurz, dass oft billig am Ende, nach 5 bis 10 Jahren schon, sehr viel teurer ist als einmal gescheit und dann den Boden möglicherweise nur aufbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baroque  30.01.2017, 15:17

Übrigens kann man auch das wieder rückbauen. So ist das auch nicht. Danach neu säen ...

Bevor ich auf halbscharigen, gesundheitsgefährdenden Flächen nicht sinnvoll arbeiten kann, würde ich mir echt überlegen, ob ich mich nicht doch wo einmiete. Entweder gleich in einen Pensionsbetrieb oder ob eben einfach eine Anlagennutzung in einer Reitanlage zahle.

SOO geht das gar nicht

 so hält es noch nicht mal eine Saison !!! und matscht und stinkt ohne Ende und ihr rutscht wie blöd

(ich schaue immer, daß ich extragrobes Hackgut (1,2-3 cm Durchmesser ) bekommen für die äußere Tretbahn, damit es sich nicht so schnell zersetzt und matschig wird

ich wechsele immer bei Bedarf mit scharfem SAnd ab)

aber am sinnvollsten ist immer noch eine sehr gute Drainage darunter mit Wasserabführung. VIEL VIEL ARBEIT, aber supergut!

einfach nur Hackschitzel drauf macht GAR KEINEN Sinn

es ist viel rausgeschmissenes Geld und du ärgerst dich hinterher nur!

Grasnabe abschieben, Drainagerinnen rein mit guten Gefälle(!!!), mit rundem Kies die Rinnen über den Drainschläuchen wieder auffüllen, alles gut festigen und mit 20 cm scharfem SAnd alles abdecken, mindestens....

es gibt auch Drainmatten, die man mit Schlacke oder feinem Kies auffüllen kann - aber das kann ich NUR für Menschen-gehwege empfehlen, die Pferde reißen sie zu leicht hoch, wenn es nicht fachgerecht mit Zwischenschicht , DEckschicht, rütteln und allem drum und dran verbaut wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Heklamari  28.01.2017, 13:52

für die Tretschicht meines neuen Platzes habe ich 20 bis 30 cm SAnd verbauen lassen auf 1,5-2 m Breite

(alle 1-2 Jahre fülle ich das, was sich gesetzt hat wieder auf, das sind meist ca- 5 cm hoch und 30 cm Breit, außer in den Ecken, da ist es breiter)

mit der Kreis-Umfangsformel kannst du dir selbst ausrechnen, wieviel du wovon brauchst

Hallo,

das Volumen berechnest du mit Grundfläche mal Höhe, müsste dann bei ca. 43 liegen http://www.mathepower.com/zylinder.php).

15 cm auf eine Wiese aufbringen halte ich für zu wenig,l wird das Ding drainiert? Ansonsten würde ich das wenigstens ein Stück weit ausgraben, und mit groben Kies, feinerem Kies und Holzspäne eine Grundlage schaffen und es dann mit dem Wunschmaterial auffüllen. Bei Holzschnitzeln unbewdingt darauf achten, dass keine giftigen Hölzer verwendet wurden

Schattenlicht00
Beitragsersteller

Hallo.

Danke für die Antwort.

Nein eine Drainage ist nicht möglich da ich diese Wiese bzw. Den teil auf den der round pen kommen soll nur zur Verfügung gestellt belomme.

Ich möchte auch nur 3-4 mal pro woche drauf und das hauptsächlich im Sommer.   Im winter umd wenn es regnet gehe ich eher selten drauf.

Die holzschnitzel sollen auch nur sein weil es besser für die hufe ist wie trochener erdboden und das wenn es mal nass ist es nicht gleich umgegraben ist.

Sand oder ähnliches  kommt nicht in frage  da es mir nicht möglich ist es im sommer zu bewässern.

Lg

Baroque  30.01.2017, 15:15
@Schattenlicht00

Für die Hufe ist das trockene Erdreich nicht schlechter. Warum sollte es? Dann mach am besten ein "Wanderroundpen", wenn das nur eine Gelegenheitsnutzung ist, also versetz die Gatter und arbeite auf der trockenen gewalzten (!) Wiese.

Hackschnitzel sind so rutschig in der Kurve, dass die Besitzer reiner Hackschnitzelreitplätze schon nach ein paar Wochen nimmer traben und galoppieren wollen.

Länge x Breite x Höhe = Menge

Kenne den Boden nicht.