KEIN REITPLATZ, WAS TUN?

5 Antworten

Möglichkeit 1

Verlager dein Dressurprogramm ins Gelände. Ganze Paraden, das Reiten in verschiedenen Rahmen, Tempiwechsel, Vorhandwendungen, Schenkelweichen lässt sich alles jederzeit einbauen. Jede größere Kreuzung eignet sich zum Volten reiten. Reit mittig eines Weges, um dein Pferd deutlicher an die Hilfen zu stellen. Reit an jedem bestimmten Punkt (ein Baum, ein Strauch, was auch immer) ganze Parade / Übergang / Tempiwechsel. Guck einfach, was du vor Ort findest und nutz es für dich.

Möglichkeit 2

Frag in Ställen deiner Umgebung, ob du deren Platz / Halle mitbenutzen darfst. Die meisten Ställe erlauben dies gegen einen Unkostenbeitrag.

Möglichkeit 3

Ist euer Paddock geeignet zum Reiten? So habe ich das damals bei mir gelöst. Mein Paddock kann so abgesperrt werden, dass ein Platz von 15 x 15 m zur Verfügung steht. Die einfachste & kostengünstigste Variante: Oberste Schicht abtragen, Sand drauf. Deutlich besser: Oberste Schicht abtragen, Paddockplatten verlegen, darauf den Sand. Kostenpunkt: ca. 3-4.000 EUR. Optimum: Boden 50-60 cm auskoffern, grober Kies, Trennschicht, feiner Kies, Paddockplatten, Sand. Kostenpunkt: ca. 6.000 EUR.

mir geht es seid Jahrzehnten nicht ANDERS !!!

UND OBWOHL ICH EINEN "RICHTIGEN" REITPLATZ NUR 500m WEITER WEG HÄTTE BENUTZEN KÖNNEN; BIN ICH IN 30 jaHREN NUR 2MAL DORT GEWESEN....

meinen Rasen-reitplatz habe ich mit einigen Fudern scharfem SAnd schön glatt abzoiehen nlassern, aber auch wieder gras eingesäht und nur den Hufschlag als SAndbahn gelassen - dor kann ich alle Gangarten reiten, alle seitengänge üben, alle Figuren und vile TRail-lektionen erarbeiten und sowohl Anfänger als auch L-Reiter kommen dort klar, obwohlo wir keine Turniermaße haben...

wichtig ist aber, daß der Boden gut durchläsig ist und auch bei viel regen immer schnell abttrocknen UND daß da Gras immer schön kurz gehalten wird (was mein Rehepony exquisit erledigt, Rasenmäher geht aber auch...)

Außerdem ind wir es gewpohnt: "Geländedresur" zu reiten: d.h. viel lektionen im Gelände auf den Feldwegen zu üben: Volten passen in Weideeinfahrten, Traversalen klappen oim Schritt ü+berall, im Trab oder Galopp braucht man relativ ebenen Boden, aber auch der findet sich, Bögen/Slaom/Schlangenlinien sind nahezu überall möglich: um Laternenpfähle und Findlinge, Unkrautbüschel oder Pfützen

Mit etwas FAntasie haben wir immer Möglichkeiten gefunden, die Pferde gut zu gymnastizieren, auchdie, die anfangs etwas stolperig waren!, denn viele Reithallenpferde mußten da tatsächlich erstmal lernen....

Und nun, wo ich meinen ersten eigenen SAndplatz habe, säuft dieser trotz Drainage wegen dem unendlich vielen Regen ständig ab...

also machen wir weiter wie gehabt ;-)) s .o.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn der Stall dir gehört hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst natürlich die oberste Schicht vom bisherigen Reitplatz abtragen. Das Gefälle sollte etwa 0.8 bis 1,5% betragen damit sich später keine Pfützen bilden und Wasser ablaufen kann. Eine Bettung (feinkies ca. 4 cm) aufbringen und alles mit Paddockplatten auslegen, dann kommt der Reitplatzsand darüber.

Leider ist das ziemlich teuer aber falls du das Geld dazu hast. Es gibt viele gute Anleitungen dazu im Internet

Der fahrbare Reitplatz wurde leider noch nicht erfunden, aber vielleicht könntest du diese Idee mal weiter verfolgen und später einmal viel Geld damit verdienen.

Mir würde zu deinem Problem höchstens einfallen, vielleicht mal bei Ställen in der Nähe nachzufragen, die eine Reithalle oder einen Platz haben, ob man dort die Halle oder den Platz mit benutzen kann, gegen einen kleinen Geldbetrag natürlich.

Leider gibt es keine mobilen Reitplätze. Am besten,Du suchst Dir einen Stall mit diesen Annehmlichkeiten.