Wieviel kostet eine Reithalle ca?

8 Antworten

Drei Jahre zu spät, aber so ein Traum kann man ja noch immer verwirklichen.

Die Reithalle ist dir ja denk ich mal zu teuer, aber du kannst dir auch ein Paddock bauen, da brauchst du nur Zaun und ne menge Sand, eventuell Paddock-platten aber mehr auch nicht. Kriegst du für unter 50.000 sicher hin, wenn du den Sand billig bekommst (nicht vom Strand klauen natürlich ;]) und natürlich alles selber baust inklusive Zaun dann kriegst du das bestimmt auch für 10.000 hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gerade mal in den Kalkulationsdaten nachgesehen (leider nur stand von 2009) dort sind die Kosten für eine Halle ohne Grundstück, Erschließung und Außenanlage (also nur die Halle) mit 229,93 EUR/m² Nutzfläche angegeben. Bei einem Hufschlag von 20x80 ergeben sich daraus Gesamtkosten von EUR 183.943 EUR. Irgendwo in der Größenordnung bewegt sich das Ganze.

Da gibt es keine pauschale Aussagen, das kommt darauf an wie das Grundstück aussieht, welche Voraussetzungen schon da sind oder du auf der "grünen Wiese anfängst, ob du alles machen lassen oder einen Teil in Eigenregie übernehmen willst usw. Alleine bei den Hallenböden hast du ja schon riesen Preisunterschiede - je nach Anforderungen. Willst du noch eine Bewässerungsanlage dazu kostet das auch nochmal extra usw.

Kommt immer drauf an.

Grundsätzlich darf man mit Kosten rechnen, die sich um 100'000 Euro befinden.

Dafür bekommt man eine grundierte und lackierte Stahlkonstruktion mit Stahlpfetten, Dacheindeckung, Dachentwässerung, Wandverkleidung auf bauseitigem Fundament und kann dann nach belieben weiter ausstatten. Lichtband auf 1.60m kostet nochmal um die 2'000 Euro.

Nach oben sind die Preise immer offen.

Ich glaube nicht, dass hier irgendwelche Reithallenbesitzer unterwegs sind und dir die genauen Kosten schreiben können, aber viel Glück^^. Such halt einfach nach den einzelnen Sachen, also dem Kaufpreis, Beleuchtungsmöglichkeiten und so. Aber ich denke es gibt auch keinen 'festgelegten' Preis für eine Reithalle^^

Omniscentor  14.12.2017, 14:49

kennst du nicht die Reithallen-Schwacke-Liste? ;)