Holzdielen schief?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Soweit ich das anhand der Beschreibung/Bilder beurteilen kann, hast Du zwei Probleme:

1. Den "Hügel" am Rand der Dielen, den man beim Fußbodenschleifen stehengelassen hat.

2. Den Fußboden an sich, der krumm und schief ist (bei alten Dielenböden, die direkt auf die Deckenbalken genagelt wurden, ganz normal). Daher auch vermutlich der cm-breite Spalt unter der neuen Sockelleiste. Ich glaube nicht, daß das nur an dem Rand liegt.

Du kannst natürlich den Randhügel mühsam runterschleifen. Dadurch bekommst Du aber den Dielenboden an sich auch nicht eben, und die frisch geschliffenen Flächen (die dann mit Sicherheit einige cm bis zur gesamten Breite der Schleiftellerfläche in den sichtbaren Bereich reichen werden) müssen erstens nachversiegelt werden, und zweitens werden die geschliffenen Flächen farblich wesentlich heller sein. Es wird zig Jahre dauern, bis sich die Farbe (durch Licht) wieder angleicht. Also kurz gesagt, es wird kacke aussehen.

Was ich tun würde:

Entweder die alten Randleisten abschleifen und mit Parkettöl neu einlassen, dann passen sie vom Stil her auch zum Boden,

oder den "Randhügel" nur Abkratzen oder Anschleifen (Deltaschleifer), um die Oberfläche zu glätten, und neue Leisten anbringen.

Hier bei die Leisten aber nicht kleben, sondern mit Schrauben und Dübeln befestigen. Dies hätte gegenüber Kleben zwei Vorteile:

1. Kannst Du dadurch Unebenheiten von Wand und Boden in gewissem Rahmen ausgleichen, indem Du die Leiste vor dem Verschrauben runterdrückst bzw. die Schraube die Leiste an die Wand zieht. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Dübel auch ordentlich halten. Je breiter und höher die Leiste ist, desto unflexibler wird sie natürlich auch.

Ggf. würde ich, bei weniger hoher Leiste, aber eher noch den Putz zum Boden hin etwas glattschleifen, runterspachteln und die Wand (nach-) streichen, als mich an den Dielen zu verkünsteln. Das geht schneller.

2. Falls Du mal neu streichst, schraubst Du die Leisten einfach fix ab und mußt sie nicht abkleben bzw. fürchten, daß Farbe drunter/dahinter läuft. Geht dann schneller und sieht hinterher viel besser aus.

Ich würde hier Massivholzleisten (geölt) bevorzugen. Sollte Wand oder Boden zu krumm sein, oder die Leisten zu kurz, kannst Du sie auch im 45-Grad-Winkel durchsägen und die Stöße einfach aneinandersetzen, das fällt dann so gut wie gar nicht auf.

Wenn die Leisten auf der Unterseite nicht eben sind, sondern ebenfalls abgeschrägt (zur Wand hin ansteigend) oder gerundet, können sie Unebenheiten besser ausgleichen, und Du kannst ggf. noch Kabel dahinter unterbringen.

Etwa wie die Beispiele hier:

https://www.bauhaus.info/sockelleisten/sockelleiste/p/14628938?cid=PSEGerBil20210907000001

https://www.leiste24.de/massivholz-sockelleisten/massivholz-sockelleisten-60mm/abgerundete-vorderkante/931/massivholz-sockelleiste-60mm-abgerundet-kiefer-geoelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Passionierter Hobbyhandwerker und Selbermacher

HobbitMobbit
Beitragsersteller
oder den "Randhügel" nur Abkratzen oder Anschleifen (Deltaschleifer), um die Oberfläche zu glätten, und neue Leisten anbringen.

werde das versuchen… denke ich werde einfach kratzen und etwas mit einem Bosch Schwamm anschleifen…

PS: Wand und der verputze Sockel unten der hinter der Fußleiste war wird verputzt/verspachtelt und neu gestrichen.

Likatier  14.08.2024, 22:03
@HobbitMobbit

Na dann sollte das mit dem Hinbiegen und Verschrauben doch funktionieren.

Danke für den ⭐️, und viel Erfolg!

Likatier  15.08.2024, 11:42
@HobbitMobbit

PS: Ein Schleifschwamm ist für so eine Arbeit suboptimal.
Grund: Er ist eher für Reinigungsarbeiten, z.b. Lackschicht entfernen, auch an gewölbten Gegenständen gedacht. Er ist rel. weich und soll ja auch Rundungen/Unebenheiten folgen und möglichst wenig Grundmaterial abtragen.
Bei Deiner Verwendung sollen ja gerade auch Unebenheiten begradigt werden. Deshalb wäre hier ein harter, gerade Schleifpapierhalter, etwa wie der hier, besser geeignet:
https://heimwerken.net/schleifpapierhalter/
Zur Not kanns Du auch ein kleines Brettchen nehmen, um das Du das Schleifpapier faltest.

Ich vermute mal, dass der gesamte Boden in sich da eventuell schon durchhängen könnte, womit eine neue Wandabschlußleiste dementsprechend der Bodenform angepaßt werden müßte.

Allerdings sollte man sie dann bei einem derart starken Durchhang eher nicht abhobeln, sondern evtl. eher mal mit Heißdampf passend zum Boden biegen lassen.

Alternative #2: Du setzt die abgebildete Leiste erst einmal gerade an die Wand an, und davor setzt Du dann zusätzlich noch eine flachere Dreiecksleiste mit hinterer Hohlkehle zur Kaschierung des Schleifansatzes der Dielen.

Don`t touch a running system...

Das kommt davon, wenn man alte Sockelleisten entfernt.

Egal was du jetzt machst, es wird immer sch..... aussehen. Ich an deiner Stelle, würde mir ein dickes Brett kaufen, etwa mit den Dimensionen der alten Sockelleiste und die anbringen.

HobbitMobbit
Beitragsersteller

Also eine Sockelleiste aus einem einzelnen Brett? 😆

HobbitMobbit
Beitragsersteller
@pharao1961

Dann sieht’s aus wie im Bauhaus oder Keller, der Höhenunterschied ist dann noch immer nicht geregelt…

Das kommt davon, wenn man alte Sockelleisten entfernt.

Einer muss es machen💁🏽‍♂️

HobbitMobbit
Beitragsersteller
@pharao1961

Hm. Schimmeliges Holz mit Holzwürmern? Könnte ja ungesund sein…