Geölter verklebter Dielenboden knarrt?

1 Antwort

Knarren von Dielen ist Reibung, eventuell war das Leinöl nicht warm genug oder die Menge war unzureichend.

Die unbehandelten Dielen können sich wahrscheinlich freier bewegen und erzeugen dabei keine große Reibung.

Was kann für Abhilfe sorgen?

* Erneut reichlich warmes Leinöl auftragen, so daß das Holz besser aufquillt,

* An den knarrenden Stellen die Dielen mit dünnen Schrauben am Boden befestigen,

* An den betroffenen Stellen dünnflüssigen Kleber unter die Dielen pressen,

Cantoclass
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Zu wenig Leinöl war es nicht, eher zu viel. Wurde heute morgen noch abgewischt. Vielleicht hat es zu viel gequollen?

Schrauben klappen leider nicht, da im Estrich Fußbodenheizung verlegt wurde.

Kleber unter die Dielen bekommen, gerne, aber wie? Habe schob überlegt, in die Ritzen verflüssigten Holzkleber (Ponal) zu füllen.

habakuk63  23.08.2024, 11:52
@Cantoclass

Bei Fliesen, Platten oder Dielen werden an den betroffenen Stellen mehrere kleine Löcher (in die Fugen oder in die Stoßkanten) gebohrt und dann die dünnflüssige Haftmasse eingespielt. Die Löcher werden anschließend entsprechend aufgefüllt.