Quitschen des Parkett reduzieren?

kuestenflueger  02.05.2024, 21:26

da sehe ich nur parkett

Kek233334
Fragesteller

Das meine ich. Habe die Bezeichnung geändert.

1 Antwort

Moin,

Parkett muss natürlich auch ordentlich verlegt werden. Das quietschen kann ich mir nur auf zwei Weisen erklären:

1. Dehnungsfugen fehlen: Parkett bewegt sich ebenso, wie fast alle anderen Bauteile. Daher werden überall im Dehnungsfugen eingeplant, um dieser Bewegung Raum zu geben. Holz kommt dabei mit besonders großen Volumensänderungen daher. Soll beißen: es dehnt sich aus, und schrumpft dann wieder, da es sich mit der Temperatur des Bodens (dallein urch Sonneneinstrahlung wird der gerne mal 40 Grad warm, und dann im Schatten wieder 20 Grad kühler), und mit der Feuchtigkeit, die das Holz aus der Luft aufnehmen kann, verformt. Um das auszugleichen werden bei Holzfußböden recht breite Fugen eingeplant. Die befinden sich dann unter den Fußleisten, sodass man Sie nicht sehen kann. Fehlen diese Fugen aber, dann bringt das Schwind- und Dehnverhalten des Holzes dein Parkett unter Spannung. Und das führt dazu dass es knarzt. Besonders, wenn man drüber läuft.

2. Untergund nicht eben: das Parkett muss auf einem ebenen Untergrund verlegt werden. Kleine Wellen, Kanten, Hügel oder gar ein Sandkorn, dass unter dem Parkett liegt können schon dazu führen, dass einzelne Lamellen ins Kippeln geraten, und dann beim Drüberlaufen an den umliegenden Lamellen entlangschleifen, und daher knarzen. All das kann so eine kleine Bewegung sein, dass man es nicht einmal spüren kann, aber dennoch hört.

Auf dieser Grundlage würde ich von Nummer 1 ausgeben, wenn: der gesamte Boden beim drüberlaufen an fast allen Stellen im Raum Töne von sich gibt. Nummer 2 wäre wohl wahrscheinlicher, wenn es nur lokal an ganz kleinen stellen Auftritt.

Aber ganz ehrlich: Alter Parkett in einem alten Haus wird immer seine Melodie spielen, wenn man darüber läuft. Daran kann man leider nichts ändern. Es macht Aber auch etwas den Charme von solchem Parkett aus.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019