Holzdecke Streichen , Alpine weiß Lackfarbe?
Hallo
ich habe mal eine Frage finde, hoffe mir kann da jemand helfen oder klare antworten geben.
Und zwar geht es darum wir haben eine Holzdecke, und Holzwand gestrichen im ALPINA Weißlack f. Möbel &Türen dieses hat auch soweit gut geklappt und sieht nach dem 2x Streichen auch ganz ordentlich aus. Deckt gut ist strahlend weiß. Wir haben vor dem streichen die Oberfläche abgeschmirgelt und angeraut.
Nun kam ein bekannter und sagte "Oh ha habt ihr mit Alpina gemacht , das wird in 3 Wochen gelb werden" Das wunderte mich sehr da die Farbe soweit echt gute Bewertungen überall hatte.
Könnt ihr mir sagen ob da was dran ist wir was vergessen haben oder falsch gemacht haben oder ob es nur "schnackerei" war. LG
Habe euch mal bilder angehängt das ihr es einschätzen könnt ggf besser.
2 Antworten
Ein Gelbwerden ist nur bei Nikotin, bzw. Wachse im Untergrund zu erwarten, welche nach einer gewissen Zeit durchschlagen.
Das müsstest du ja nach dieser Zeit jetzt wissen. Mich wundert der glänzende Auftrag auf Flächen, die ja ein Wiederspiegeln im Raum, bei künstlicher Belichtung bringen, sehr ungewöhnlich denn matte Farbe ist für das Auge besser zu ertragen, zumal gibt es kein Abblättern, was bei Lackfarbe schon einmal vorkommen kann.
Hier eine Räuberhöhle.
Antwort: Sie haben Recht, die Verfärbung entsteht durch das Nikotin, das durch Ihre frischen Anstriche sickert . Wir empfehlen Ihnen, alle betroffenen Oberflächen mit einem Produkt namens KILZ zu grundieren.
Stinkt das nicht durch? Bzw. WELCHE Chemie verhindert den Geruch?
Der Anstrich ist wie ein Überzug, er sperrt auch den Geruch dann gleichermaßen mit.
Beim nächsten fälligen Anstrich bräuchte man nur noch alles feucht und mit Reinigungsmittel abwischen/abwaschen, ja?
Das müsste klappen, so wie Gegenstände auch nur gesäubert werden.
Welche Farbe hilft gegen Nikotin?
Um sichtbare Nikotinspuren und Gerüche in Wänden zu entfernen, benötigen Sie eine spezielle Nikotinfarbe wie die Alpina Nikotinsperre. Sie bildet eine Art Schutzschicht und legt sich über die unansehnlichen Nikotinverfärbungen, so dass sie durch den neuen Anstrich nicht mehr durchschlagen können.
In diesem Fall nicht, aber Nitrofarbe sperrt auch garantiert dagegen, stinkt allerdings gewaltig. (Leumatin)
Nein, damit habe ich in Uruguay , Möbelflächen mit zweimaligen Anstrich auf Mattglanz gebracht, die sehr gut danach ausgesehen haben.
Um deine Helligkeit zu erhalten und zu schützen, geht nur farbloses Nitro. Wenn der Name in DE mit Leumatin etwas anfangen kann, das waere ideal .
Mag sein, das mangels Nachfrage, der Begriff Leumatin nicht mehr geläufig ist. Mit Leuna hat das nichts zu tun, die stellen Benzin etc. her.
Wiegesagt, vor 20 Jahren haben ich das noch in UY auch unter diesen Namen LEUMATIN kaufen und verarbeiten können, scheinbar ist es raus aus dem Programm. Somit ändern sich ach hier die Zeiten, leider ist das so, was nicht läuft, muss gehen.
Damit schließe ich wieder einmal eil Teil meiner Arbeit ab.
Gelb wird die weiße Farbe nur dann, wenn auf dem Untergrund Öl, Fett oder Dreck gewesen ist. Auch wenn Holzinhaltsstoffe wie bei Kiefer oder Tanne das Harz austritt.
Dann hätte man den Untergrund besser mit Holzgrundierung oder Holzisoliergrund Grundieren sollen. Danach Vorstreichfarbe und zum Schluss erst den Decklack "ALPINA Weißlack f. Möbel & Türen" auftragen sollen.
So wie die Paneele allerdings aussehen, ist das kein Echtholz, sondern Dekorfurnier. Da wird nichts durchschlagen.
Vor ganz langer Zeit, als man im Büro zu mehreren paffte, dass die Mücken tot runterfielen, musste beim Renovieren ein spezieller Grund gestrichen werden, um das Nikotin in Schach zu halten! DAS waren noch Zeiten...! 😆 🤣