Holzdecke im Bad weiß bekommen?
Einige Fragen an alle Malermeister, Schreiner oder jeden der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt:
Ich habe in einer Mietwohnung im Bad eine alte Holzdecke. Wir streichen (nach Absprache mit dem Vermieter) das komplette Bad weiß, da stört die dunkle Holzdecke sehr. Das Holz runter zu holen ist leider keine Option. Ich habe gelesen dass man wegen Schimmelgefahr vom lackieren der Holzdecke in Feuchträumen absehen sollte. Es gibt auch extra Feuchtraumfarbe, wäre das eine Option? Würde das decken/womit müsste ich da grundieren? Denn normale Wandfarbe auf einer Holzdecke deckt nicht.
Falls streichen/lackieren keine Option ist: Gibt es andere Möglichkeiten ohne das Holz zu entfernen? Kann man zB Styroporplatten oä in Feuchträumen verwenden?
Viele Grüße :)
6 Antworten
Wie ist die denn jetzt? Unbehandelt? Im Feuchtraum, kann ich mir kaum vorstellen...
...wenn du den bestehenden Lack nicht anrauen oder abschleifen und durch neuen ersetzen willst...
...hänge die Decke ab...
Habe mir das vor 5 Jahren in meinem "neuen" Haus angetan. Mein Vorgänger hatte alle Decken und Wände mit Holz versehen, was mit den Jahren kräftig nachgedunkelt ist. Auch im Bad ist so eine Holzdecke.
Bin mit Fotos zu einem Farbspezialisten (Malerbedarfshandel) und habe mich beraten lassen. Top Beratung, tolles Anstrichmaterial, hält, nichts schimmelt.
Allerding war das Ganze sehr arbeitsintensiv und mehrschrittig.
- Decken entstauben und mehrmals gründlich feucht mit leichtem Spülmittelwasser und Microfasertüchern abwischen, trocknen lassen.
- 24,00€/L)albrecht Aqua-Buntlack,Acryl,Lack,wasserbasierend, weiß, matt, geruchsneutral, hochdeckend. Gibt bestimmte auch andere Lacke, doch der hier ist jeden Cent wert.
- Mit Pinsel und Rolle, Abstreicher (Ecken, Fugen mit Pinsel, glatte Flächen mit kleiner Schaumstoffrolle) Lack aufgetragen, trocknen lassen (je nach Temp. bis 24 Std.).
4-5 Anstriche habe ich trotz starker Deckkraft gebraucht, weil das Holz immer wieder durchschimmerte. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Auch kein Problem, wenn Wasserspritzer an das Gestrichene kommt. Reinigen lässt es ist auch prima, da kein Abrieb oder abblättern. Einbauflurschränke habe ich auch gleich mit gestrichen- hält.
Ja, das ist die sogenannte Latexfarbe
Bevor du deine Holzdecke nun weiß lackieren kannst, sollte der Untergrund vollständig trocknen.
Schritt 3: Holzdecke lackierenNun kannst du den Weißlack unverdünnt auftragen. je nach Decke und Holzbeschaffenheit brauchst du ein bis zwei Schichten, um die Holzdecke deckend weiß zu streichen. Das beste Ergebnis erhältst du, wenn du zuerst Ecken und Kanten mit einem Flachpinsel streichst und anschließend die restliche Fläche mit einer Farbwalze füllst. Arbeite dabei immer in Richtung der Maserung des Holzes, um Tropfen und Farbnasen zu vermeiden.
Vor allem im Badezimmer ist es wichtig Holz vor Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Daher empfehlen wir das Holz gut zu ölen. Wenn es Wandfarben geht, sollte in Badzimmern zu Silikatfarben, wie der besonders nachhaltigen Aviva Tiromin-Color oder Aviva Tiromin-Weiß, gegriffen werden.
Weißlack auf Holz implizieren, wer das favorisiert, zählt zu den angefragten Fachleuten hier.
Streichen ist die schnellste und Beste Lösung.