Was sind denn bitte wirklich gute Lackfarben für Holz, die dann auch noch halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Qualität eines Oberflächenschutz hängt nicht nur von der Güte oder Art des Lackes ab.

Bild zum Beitrag

Viel entscheidender ist die richtige Vorbehandlung des Untergrundes.

Die abgebildeten Fensterläden (grün) habe ich 2015 gestrichen.
Sie sind zu diesem Zeitpunkt 50 Jahre alt. Die Ausrichtung war Wetterseite (West), die Läden bekommen im Sommer aber auch noch ordentlich Sonne ab.

Die Fensterläden habe ich abgebaut und die Oberflächen gut abgeschliffen (80er):

Bild zum Beitrag

Alles Lose und Morsche (wenig) habe ich entfernt und dann mit verdünnten Vorstrichfarbe gestrichen.
Danach wieder geschliffen (120er) und die Oberfläche abgewaschen.

Anschließend mit Molto-Lackspachtel alle Fehlstellen ausgefüllt und wieder mit 120er geschliffen (und mit feuchtem Tuch abgewaschen).

Wieder ein Vorstrich und 180er Abschliff.

Grüner Acryl-Buntlack (Aldi) verdünnt aufgetragen und 240er Abschliff.

Finish mit dem Acrylbuntlack.

Fazit: Die Untergrundvorbereitung ist entscheidend. Gute Vorstrichfarbe ist teurer als der Lack, das Schleifen, Spachteln und Vorstreichen ist sehr viel aufwendiger als das eigentliche Lackieren.

Ausgelegt habe ich den Anstrich auf 10 Jahre (meine Erwartung), es werden sicher auch 15 Jahre werden.

Wenn ich dann noch einmal überstreiche, reicht ein ordentlicher Abschliff und 2x Lackieren (1x verdünnt).

Vor 3 Jahren habe ich den Anstrich innen mit bereits mit Kunstharzlack gestrichene alte Holzfenster (mit Oberlicht) neu angestrichen. Auch hier war das Augenmerk auf einen kompletten sauberen Anschliff und tragendendem Untergrund.
Vorstrich als Haftvermittler immer die beste Vorbereitung.

 - (Handwerk, Holz, Fenster)  - (Handwerk, Holz, Fenster)

chanfan
Beitragsersteller

Hat du ev. überlesen, das die Holzfenster neu waren? Also Holz zuschneiden, fräsen,zusammenbauen streichen und dann einbauen.

Interessant ist aber der Hinweis mit dem Kunstharzlack.

TheoBN  16.01.2023, 16:37
@chanfan

Ne, nicht überlesen. Dachte nur wegen "aktuell blättert die Farbe ab", dass schon ein Anstrich drauf ist.

Untergrundvorbereitung gilt auch hier und spachteln würde ich auch.
Morsches Holz beseitigen entfällt wohl! :-)

chanfan
Beitragsersteller
@TheoBN

Was genau würdest du spachteln? Ich nehme mal an, das du nicht die Verbindungen von einem Holzteil zum anderen meinst.

TheoBN  16.01.2023, 16:40
@chanfan

Geh mal mit einem Lackspachtel drüber, dann siehst wo, wo überall noch Poren und Unebenheiten sind, die gefüllt werden. Man kann es aber auch entfallen lassen.

chanfan
Beitragsersteller
@TheoBN

Lackspachtel kenne ich gar nicht. Ich nehme mal an, das es nicht mit Holz Reparaturspachtel vergleichbar ist oder? (Vielen Dank bis jetzt für deine Mühe. )

Hallo chanfan

Ich baue neue Fenster und streiche die dann natürlich auch.

Das ist löblich, doch warum willst Du sie lackieren? Unsere Fenster sind Lasiert und schon über 50 Jahre alt, vielleicht ist das der Grund, weil das Holz immer noch "atmen" kann!

Udavu  17.01.2023, 15:13

👍✔

Im System muss diese Frage gesehen werden, denn gute Lackfarben und Holz alleine ist gar nichts. Warum und wieso wird gestrichen, ob Türen oder Zäune denn zweitens kommen ueberhaupt keine Lackfarben zum tragen, das Farbschichten, welche spaeter platzen, sollten vermieden werden, denn sie machen einen Haufen Ärger, den es zu vermeiden gilt. Somit sich immer nach der besten Lösung fuer das jeweilig zu streichende Objekt, als Laie einholen, denn die beste Farbe, in diesem Sinne, gibt es nicht.

Ich würde Holzfenster nicht mit Lack streichen sondern mit Holzschutzfarbe lasieren., Das kann man je nach Bedarf wiederholen und es blättert nichts ab. Innenlack dürfte aber halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chanfan
Beitragsersteller

Innen hält es aber genauso wenig. Zum besseren Verständnis: Nicht die senkrechten teile, sonder die waagerechten unten. Egal ob Innen oder Außen, wobei Außen natürlich schlimmer ist.

Lasieren habe ich noch nicht versucht. Ich nehme mal an, was man auch für Zaunlatten usw, verwenden kann. Also typische Holzschutzlasur.

luckytess  16.01.2023, 15:54
@chanfan

Ich hatte auch vor Jahren Holzfenster, die von einem Schreinerbetrieb eingesetzt wurden. Diese wurden auch nur lasiert mit Holzschutzlasur. Diese lässt sich besser verarbeiten. Auch meine Gartenbank behandele ich so.