Holz Alterung, Vergrauung, Trocknung beschleunigen?
Ich habe Holzlatten, bei denen die eine Seite einige Jahre (sagen wir 4) direkter Sonneneinstrahlung und Regen ausgesetzt war. Die andere Seite nur dem Regen. Die Latten sind nun ja gewölbt, zur Sonnenseite hin. Die Nur-Regen-Seite sieht fast noch aus wie neu.
Wie beschleunige ich die Trocknung und Alterung der Latten auf der Rückseite, damit sie wieder plan werden und ich sie besser weiter verbauen kann. Reicht hier Sonneneinstrahlung allein oder ist es der Wechsel zwischen UV-Einstrahlung und Nässe, der das Holz schnell altern lässt? Tipps?
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert. Die Internetsuche hat mir bisher nicht weitergeholfen. Danke für Antworten.
Es handelt sich um Lärche, einmal mit Leinöl oder Leinölfirnis behandelt.
2 Antworten
Die Latten sind gewölbt, und bleiben auch so, weil das Holz damals sicher mit der Kernseite nach außen verlegt wurde.
Sie wölben sich charakteristisch, und werden auch nicht wieder gerade, wenn die andere Seite 4 Jahre dem Regen ausgesetzt wird.
Danke für deine Antwort. Auch interessant, mir ging es allerdings insbesondere auch um die Wölbung.