Bambuszaun als Sichtschutz - nur wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah. Du musstet sowas noch nie saubermachen.

Jedenfalls willst Du metallene Pfosten-Träger auf Dein Pflaster schrauben.

Auf die Träger kannst Du Pfosten schrauben, die dadurch nicht direkt den Boden berühren und deshalb nicht gammeln. Daran kannst Du Deine Bambus-Deko festmachen.

Bambusstäbe kannst Du auf ein gelochtes Querblech zwischen zwei Pfosten stellen, mit Draht sichern und links und rechts und oben und unten mit Leisten festklemmen.


Apollo382 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 16:24

Was meinst du mit saubermachen? Die Bambusröhren oder die Fliesen am Boden?

Die Pfostenträger sind mir schon klar. Aber dann? Ich will nicht für jeden Bambusstab einen Träger setzen müssen.

Walum  15.02.2025, 16:31
@Apollo382

Bambus sammelt Schmutz und die Oberfläche der Röhrchen ist riesig. Man kommt nicht einfach so mit den Fingern dazwischen. Nervt.

Das ganze Zeug darf nicht auf dem Boden aufsetzen. Bau Dir zwischen den Pfosten einen Halterahmen.

Mach das 200% zu massiv! Ich hatte einen 4x2 m Sichtschutz mit 90 cm Bodeneinschlaghülsen befestigt - der Wind hat sich wohl provoziert gefühlt und alles umgepustet ...

Apollo382 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 16:34
@Walum

Halterahmen? Im Halbkreis? Mhm ... unpraktisch, denke ich mal. Und Wind habe ich auch eine Menge hier. Hat mir sogar mein frisches Schindeldach vom Holzhaus abgedeckt. Also doch nur Büsche pflanzen?

Walum  15.02.2025, 17:59
@Apollo382

Uff.

Büsche dauern zu lange. Oder die Verräter ziehen einfach die Zweige zur Seite, wenn Leute kommen und gucken. Und dann stehst Du da ...

Apollo382 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:20
@Walum

Der zweite Link gefällt mir. Aber ich wollte es eigentlich rund,

Apollo382 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:32
@Walum

Ich denke, ich werde es doch mauern. Mit alten Ziegelsteinen. So etwa:

https://dolcevita-baustoffe.de/ruinenmauer/

Natürlich nicht so groß. Ich will meinen neuen Whirlpool und meine Dusche dahinterstellen. Also etwa ein vier Meter Halbbogen mit kurzen Seiten

Walum  15.02.2025, 21:11
@Apollo382

Oh, cool! Das ist natürlich eine Größenordnung mehr, als ich dachte. Vielleicht kannst Du gleich eine Überdachung für schlechtes Wetter mit einplanen. Im Whirlpool bei ne halben Meter Schnee ... :D

Apollo382 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 11:37
@Walum

So viel Schnee haben wir selten. Zwar ist mein Whirlpool beheizt und "ganzjahresnutzbar" allerdings ... brrr! Wenn ich daran denke, aus meiner schönen, beheizten Wohnung nur im Bademantel rauszugehen, um dann in ein 38 Grad warmen Wasser zu verschwinden ... das würde noch gehen. Aber dann aus dem warmen Wasser, durch den eiskalten Garten ins warme Haus ... Ähm ... ich verschiebe es auf das Frühjahr.

Ich wollte mir diesen zulegen:

https://www.whirlpool-living.de/whirlpools/softub

hat jemand damit Erfahrung?

Muss es unbedingt aus einzelnen Bambusstangen sein?

Habe Sichtschutz vor 3 Jahren um meine Solardusche so "gebastelt": 2 Hülsen zum Aufschrauben rechts und links ca. 20 cm hinter der Dusche parallel im Abstand von 120 cm, passende Pfosten (9x9x210) befestigt, diese mit Brettern (Nut u. Feder) von außen verbunden (Rückwand, Pfosten zeigen zur Dusche) mit 40 cm Bodenabstand. U- Duschvorhangschiene (variabel ausziehbar, Edelstahl plus Ringe) an Pfosten bei 190 cm Höhe geschraubt, 2 passende blickdichte, waschbare Duschvorhänge. Macht was es soll und sieht ganz nett aus. Die "Rückwand" ist maritimen Style.

Du könntest auch 4 Pfosten im Quadrat aufschrauben, auf 3 Seiten mit Brettern/Leisten verbinden und darauf fertige Bambussichtschutzmatten tackern. Das würde ganz gut halten. Eine Duschstange als Eintritt mit Vorhang.


Apollo382 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 11:31

Danke, aber es ist nicht ganz, was ich will. Ich will mir einen Aqua-Bereich bauen. Also mit Dusche, Whirlpool, Liegen. Mein Garten ist von drei Seiten nicht einsehbar. Nur von der Seite, wo eventuell ein Nachbar rüber sehen kann, will ich einen Sichtschutz bauen. Holz wollte ich nicht, da ich bedenke, dass es ab und an nass werden kann. Da dachte ich, Bambus ist unempfindlicher. Aber ich werde jetzt eine "Bruchsteinmauer im Halbkreis mauern und sie außen mit Efeu oder Rankpflanzen bewachsen lassen. Von innen sieht man dann nur die alte Bruchsteinmauer. Der Boden wird gepflastert.

so in etwa, nur nicht so hoch:

https://www.gardenplaza.de/artikeldetail/mediterranes-flair-durch-mauerabdeckungen

Es soll nur 1,60 bis 1,80 hoch werden, als Wind- und Sichtschutz dienen, aber die Sonne reinlassen.

Es gibt Drahtklammern, um Bambus für Kletterpflanzen zu "flechten", da müsst ich bei meiner Rechnung nachschauen und es gibt Techniken ganz eng zu binden mit verschiedenen Fäden. Für die Ewigkeit hält nichts.

Schau im Internet es gibt sogar mittlerweise bestimmt Youtubes.