Nasse Terassenfliesen

8 Stunden nach einem Regen - (bauen, Fliesen) 8 Stunden nach einem Regen - (bauen, Fliesen)

5 Antworten

Du hast dich wohl ohne dir weitere Gedanken zu machen für großflächige Fliesen im Außenbereich entschieden. Das ist jetzt leider das unausweichliche Ergebnis.

Wo soll das Wasser denn hin ? Ohne dein Zutun bleibt es solange auf den Fliesen stehen bis es verdunstet ist. Das ist in deinem Bad nicht anders.

Ein Gefälle von ein paar Prozent kann das auch nicht verhindern, schließlich hat Wasser eine hohe Oberflächenspannung.

Entweder du wischst den Belag nach dem Regen trocken oder du mußt warten. Sicher kann man mit regelmäßigem Auftrag einer wasserabweichenden Beschichtung den Prozeß etwas beschleunigen, aber beheben nie. Da kann dir ein Fachmann bestimmt das richtige Produkt empfehlen.

Wieso soll der Belag deiner Meinung nach nicht hochwertig sein ?

Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Mit einem Porsche 911 kann man schließlich auch keine Paletten laden.

Bei einem so geringen Gefälle kann das Wasser natürlich nicht ablaufen. Ein größeres will man aber auf der Terasse normalerweise nicht haben. Von daher sind Fliesen oder andere Oberflächen auf denen Wasser steht schlecht für Terassen geeignet. In Betonplatten u.ä. zieht das Wasser ein, das trocknet dann schneller. Die Oberfläche nach dem Regen mit einem Gummi abzuziehen ist wohl die einzige Lösung, oder Du tauschst wieder gegen eine geeignetere Oberfläche aus.

wie ist denn der unterbau, unter diesen keramikelementen, aufgebaut?

Verstehe nicht ganz, wenn es 3% Gefälle hätte würde das Wasser doch ablaufen. Hast du mal das Gefälle überprüft??

Phillsen  17.01.2012, 14:53

Wollte ich auch grade sagen. 3% Gefälle wären 3 cm Höhendifferenz pro meter. Da müsste das Wasser eigentlich schon ablaufen.

Ich denke eher, dass es nicht an den Fliesen liegt, sondern ein Fehler bei der Verlegung entstand...mit einem minimalen Gefälle, würde das Wasser ablaufen