Warum wird mein Nistkasten von den Vögeln nicht angenommen?
Ich habe vor ca. 5 Jahren einen schlichten Nistkasten aus Holz für Meisen und Co. an einem unserer Apfelbäume befestigt. Er ist nach Süden ausgerichtet und hängt in Augenhöhe (ca. 1,70 m). Da er sich direkt unter der Baumkrone befindet, ist er auch relativ gut gegen Regen, Wind und direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Ich hatte ihn bereits Ende Herbst am Baum befestigt, damit sich die Vögel bis zum kommenden Frühjahr daran gewöhnen können. Auch habe ich in unmittelbarer Nähe diverse Sorten Vogelfutter angebracht (hauptsächlich Meisenknödel und Streufutter in einem Futtersilo), damit die Vögel den Nistkasten auch finden. Gefunden haben sie den bereits im ersten Winter. Habe gesehen, wie die Vögel dort rein geflogen sind. Jedoch im anschließenden Frühjahr wurde er nicht genutzt.
Im darauf folgenden Winter wurde er von etlichen Ohrwürmern als Winterquartier verwendet. Selbstverständlich wurde der Nistkasten Ende Winter gereinigt jedoch wieder von den Vögeln nicht angenommen. Deshalb habe ich im Sommer etwas trockenes Gras in den Nistkasten getan, sozusagen als kleine Starthilfe.
Egal was ich auch versucht habe, nichts hat geholfen.
Unser Nachbar hat bei sich auch einen Nistkasten in gleicher Höhe angebracht. Seiner ist jedoch nach Osten ausgerichtet und seiner hängt dort auch bereits schon seit deutlich längerer Zeit als meiner. Dort nisten die Vögel jedes Jahr.
Was mache ich falsch bzw. woran könnte es liegen, dass mein Nistkasten von den Vögeln nicht angenommen wird. Liegt es vielleicht daran, dass die beiden Nistkästen zu nahe beieinander sind (ca. 2 Meter Luftlinie)? Oder sollte ich das Vogelfutter nicht in unmittelbarer Nähe zum Nistkasten aufhängen?
5 Antworten
Ich weiß auch nicht, warum manche uns Menschen geeignet erscheinende Nistkästen einfach nicht angenommen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Reviergröße der Vögel zu tun haben könnte. Vielleicht duldet das eine Paar kein anderes in unmittelbarer Nachbarschaft. Ich weiß aber nicht, ob das bei den Meisen so ist, am Futterplatz gibt es ja auch wohl keine Revierkämpfe.
Nachdem sich aber jahrelang kein Erfolg eingestellt hat, würde ich den Kasten umhängen, vielleicht erst mal innerhalb des gleichen Baums.
Je nach Vogelart, die Sie unterstützen möchten, bringen Sie die Nistkästen in unterschiedlicher Höhe an: Nisthilfen für Singvögel in Gärten und Grünflächen in Augenhöhe (1,5 bis 1,8 m), sonst in etwa 2,8 bis 3,5 m Höhe. Für größere Tiere empfiehlt sich eine Höhe von 4 bis 6 m. Das Flugloch zeigt idealerweise nach Südosten. Wind und Regen sollten nicht in die Flugöffnung eindringen können.
Mehr dazu , siehe Link > http://www.lbv.de/ratgeber/vogelschutz/nistkasten/nistkaesten-richtig-anbringen.html
Vielleicht sind die Einfluglöcher zu groß oder zu klein .? > http://www.vogelhaus-nistkasten.de/nistkaesten/einflugloch-nistkasten/
Die Größe des Einfluglochs scheint zu passen. Denn im ersten Winter sind da ja Meisen reingeflogen, aber leider haben sie im Frühjahr darin nicht genistet.
Ursachen leere Nistkästen > http://www.bund-lemgo.de/nistkasten.html
ist zwar schon 2 Jahre her, falls kein Erfolg: Vögel haben einen guten Instinkt dafür, ob Katzen da ran könnten. Auch solle das Einflugloch unten nicht glatt sein. damit sich die Vögel einkrallen können.
Und 2m Abstand zum nächsten erscheint mir auch zu wenig. Vllt auf eine andere Art umstellen, ein Brettchen mit kleinerem Loch davor für andere Meisenarten oder
-nach Internetanweisung, s.andere AW- andere Bauart für ganz andere Arten: Rotkehlchen, Rotschwänzchen und viele andere, noch seltenere wie Blaukehlchen etc brauchen die Nistplätze viel dringender als die Kohlmeisen, die durch die Winterfütterung die Zug- und Strichvögel verdrängen!
Je nachdem, welchen Durchmesser du für das Einflugloch dieses
Nistkastens wählen, wird dieser von unterschiedlichen Vogelarten
bevorzugt. Welcher Durchmesser für welchen Vogel geeignet ist, können
Sie der unteren Tabelle entnehmen
- Nisthilfen: Höhlenbrüter-Kasten
Welcher Vogel bevorzugt welche Einfluglochgröße?
TierartBlaumeise , Haubenmeise, Sumpfmeise, Weidenmeise,
Tannenmeise
Größe des EinfluglochsDurchmesser 26 bis 28 mm
--------------------------------------------
Kohlmeise
Durchmesser 32 mm
--------------------------------------------
Das Flugloch zeigt idealerweise nach Südosten. Wind und Regen sollten nicht in die Flugöffnung eindringen können.
Die Größe des Einfluglochs scheint zu passen. Denn im ersten Winter sind da ja Meisen reingeflogen, aber leider haben sie im Frühjahr darin nicht genistet.
Zwar ist die Frage hier schon etwas älter, aber Nistkästen sollten nicht nach Süden (zu warm durch Sonneneinstrahlung) und auch nicht nach Norden (zu kalt, Regen- / Wetterseite) ausgerichtet werden. Die beste Ausrichtung ist nach Osten oder Südosten. Welche Art Nistkasten haben Sie dort hängen? 26, 28, 32, 34 oder 45 mm? Bei Meisen sollte immer ein Abstand von mindestens 10 Meter zum nächsten Kasten gewährleistet sein.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Es handelt sich um einen Nistkasten für Meisen und Spatzen also kleine Singvögel. Der Nistkasten ist gegen Wind und Regen geschützt.