Was ist Kurzarbeitergeld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurzarbeit im Arbeitsverhältnis bedeutet die vorübergehende Verringerung der regelmäßigen Arbeitszeit in einem Betrieb aufgrund eines erheblichen Arbeitsausfalls. Von der Kurzarbeit können alle oder nur ein Teil der  Arbeitnehmer des Betriebes betroffen sein. Die betroffenen Arbeitnehmer arbeiten bei Kurzarbeit weniger oder überhaupt nicht. Ob ein  Arbeitgeber Kurzarbeit einführen darf und ob sich bei Kurzarbeit der Anspruch auf  Arbeitsentgelt (Lohn, Gehalt) der Arbeitnehmer entsprechend verringert, richtet sich nach  arbeitsrechtlichen Bestimmungen.
60% des letzten Nettolohns als Single, 67% mit Familie.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzarbeit#Kurzarbeitergeld

Woher ich das weiß:Recherche

Das Kurzarbeitergeld soll verhindern, dass die Betriebe das Personal gleich entlassen.

Es wird für bis zu 12 Monaten genehmigt.

Die Höhe ist gleich dem AlG 1 das der AN sonst erhalten würde.

Wenn du eben nicht regelmäßig arbeitest, zB. 2Tage im Monat, anscheinend auch 4 Monate im Jahr, so das viele betroffene Unternehmer und Arbeiter eben darunter gezählt werden können, da fast* alle Geschäfte schließen. Das ist sogesehen dann eine Leistung von Unterstützung und wird nicht sonderlich viel höher sein als andere Sozialleistungen.