Hohes Volumen oder viele verschiedene Übungen?

2 Antworten

Dafür bräuchte man ein konkretes Beispiel. Ich nehm dafür einfach mal meinen Push-Day

Da wären mir 3 Übungen zu wenig, weil ich natürlich verschiedene Muskeln gezielt trainieren will. Das wäre in dem Fall dann wahrscheinlich Brustpresse, Schulterdrücken und Trizepsdrücken.

Mit 6 Übungen kann man besser Muskeln isoliert trainieren. Da sähe mein Pushday dann nämlich so aus: Brustpresse, Schrägbankdrücken, Butterfly, Schulterdrücken, Seitheben, Trizepsdrücken

Hier wird im Vergleich zu Variante 1 die Brust isoliert trainiert, die obere Brust und zusätzlich noch die seitliche Schulter.

Hallo jede Übung 2x 12-15 WDH, am besten Ganzkörpertraining machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung