Lange vs kurze Pause ( Muskelaufbau )?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Volumen ist grundsätzlich die wichtigste Größe.

Bei Variante 1 kannst du mehr Gewicht bewegen und trotzdem eine gute Anstrengung haben, bei Variante 2 ist es vielleicht subjektiv anstrengender, aber du bewegst einfach weniger Gewicht.

Variante 1 ist meiner Meinung nach also besser. Ich mache sogar noch längere Pausen, gerne mal drei bis fünf Minuten, dann hat man wieder richtig Power.

Aber was die drei Sätze am Ende sollen, erschließt sich mir nicht. Das ist Blödsinn. Mach Bankdrücken und dann die anderen Übungen. Du kannst ja drei schwere Sätze mit schöner Pause zwischen den Sätzen und dann zwei bis drei leichtere Sätze machen.

Jokerfac3  26.08.2021, 15:01

Oder war das gar nicht die Frage, sondern, ob man Bankdrücken am Stück macht oder aufteilt und währenddessen was anderes macht?

pablo37
Beitragsersteller
@Jokerfac3

Mir gang es garnicht speziell ums Bankdrücken, eher um die Muskelgruppe "Brust".

Die Frage war einfach nur ob ich lieber lange Pausen mache ( 1 Minute ) oder eben längere.

Aber hast du super beantwortet, vielen Dank!

Jokerfac3  26.08.2021, 18:53
@pablo37

Ah verstehe, also „Erst eine Muskelgruppe fertig trainieren oder abwechselnd?“.

Da bin ich wirklich ein Fan von abwechselndem Training, also wenn du an einem Tag beispielsweise Brust, Trizeps und Schulter trainierst, dann würde ich Brust, Schulter, Brust, Schulter, Trizeps machen - also schön abwechselnd.

Da gilt nämlich das, was ich oben gesagt hab - bei einer längeren Pause, während der du eine andere Muskelgruppe machst, kann sich zum Beispiel die Brust wieder erholen und du kannst dann ein höheres Gewicht bewältigen, als wenn du direkt nach Brust wieder Brust machst.

zweite Option. bei jedem satz bis ans Limit.

Hey,

je nachdem auf welches Ziel du trainierst solltest du deine Satzanzahl und Wiederholungsanzahl anpassen. Wenn du nun zum Beispiel auf Maximalkraft trainierst rate ich dir zu Variante 1, wenn du eher in den Kraftausdauer Bereich gehen willst würde ich dir raten 4 Sätze je 10-12 Wiederholungen zu machen, als Variante 2 quasi. Wenn du schnell und sichtbar Muskeln aufbauen willst solltest du vorerst in den Maximalkraft Bereich gehen, also zB 3 Sätze a 6-8 Wiederholungen, weil du so mehr Gewicht bewegen kannst und der Muskeln so am meisten beansprucht wird. Nach ein paar Wochen (4-8 Wochen) kannst du dann auch mal in den Kraftausdauer Bereiich wechseln, so setzt du wieder andere Reize wodurch deine Muskeln noch schneller wachsen. 6 Sätze in einem Training von der gleichen Übungen zu machen halte ich für weniger Sinnvoll. Mache dann lieber noch eine weitere Brustübung wie zum Beispiel Flys oder breite Liegestütz etc.

Also:

Woche 1-4:

3 Sätze je 6-8 Wiederholungen

Woche 5-9

4 Sätze je 10-12 Wiederholungen

und dann wieder Variante 1.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lg Lukas