Latissimus und Trapez eigenständig vom Volumen betrachten?
Schönen guten Tag liebe Community,
ich bin aktuell dabei mir einen Trainingsplan zu erstellen und bin beim Rücken auf eine kleine Kniffligkeit gestoßen. Nämlich ist es so, dass ich bei der Beachtung des Volumens mir nicht ganz sicher bin ob ich Trapez und Latissimus eigenständig betrachten soll oder diese vom Volumen her zusammen nehmen soll. Verglichen mit der Brust ist es z.B. so: für die Brust mache ich 3 Übungen a 2 Arbeitssätze, also eine druckübung schräg, druckübung flach und butterfly. Jetzt könnte ich bei dem Rücken natürlich beispielsweise sagen ich mache einfach einen Latzug am Kabelturm, T-Bar Rudern und dann noch eine Pulldown-Maschine bzw. Ruderübung isoliert für den Latissimus, alles jeweils 2 Sätze und würde daher auf dasselbe Volumen kommen. Andersherum könnte ich natürlich beispielsweise auch nen Latzug am Kabelturm machen der so bisschen beides trifft, darüber hinaus aber jeweils 2 Trapezfokussierte und 2 Lat fokussierte Übungen a 2 Sätze. Damit würde ich insgesamt beim Rücken natürlich mit 10 Sätzen auf mehr Volumen verglichen mit der Brust kommen, beim Trapez und Lat einzeln gesprochen jedoch eher auf 5-6, was eben ungefähr dem Volumen der Brust entspricht. Was denkt ihr eignet sich hier besser? Trainieren tue ich einen PPL, und die selbe Trainingseinheit aller 5 Tage, also mit 4 Tagen dazwischen Pause, wenn jemand dies als Info benötigt.
Ich bedanke mich schon einmal herzlich für die Antworten.
LG John. :)
1 Antwort
Ist eine gute Frage es geht beides es kommt drauf an welche übungen du wie ausführst
Man kann den lat trainieren ohne viel trapez anteil da der trapez die schulterblätter zusammenzieht und anhebt
Man kann andersherum auch den trapez isoliert trainieren
Ich habs immer so gemacht dass ich das Volumen zusammen gezählt habe da ich Beim rudern immer die schulterblätter mit aktiv benutzt habe
Zb bei 6 sätzen rücken 3 Sätze rudern 3 Sätze lat zug
Trapez war immer mit dabei
Bei brust ist es genauso der trizeps ist bei drück übungen immer dabei und kriegt Volumen ab es sei denn man würde nur butterfly machen da is er sogut wie raus und das Volumen wird da nicht gezählt
Wenn man nicht grad Profi Bodybuilder ist muss man das auch nicht so ganz genau nehmen ehrlich gesagt da der trapez auch ohne aktive Schulterblatt Benutzung arbeitet bei komplexen Zug übungen
Danke, sehr hilfreicher Kommentar. Ich werde daher erst einmal bei 3-4 Übungen für den Rücken bleiben. :)