Hoher Ölverbrauch Gebrauchtwagengrantie?

5 Antworten

Benzinstand kontrollieren und Oel auffüllen. TSI Motoren sind ab mittlerer Laufleistung als Oelsäufer bekannt. Speziell die VW Eigenentwicklungen. Bis zu 1 Liter auf 1000 KM sind kein Grund zur Beanstandung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Das die TSi-Motoren problematisch sind, ist allseits bekannt…Ölverbrauch bei denen über 100.000 km eigentlich vollkommen normal…🤷‍♂️

Hast du überhaupt ne Garantie dazugekauft? Und selbst wenn greift die bei dem Mangel überhaupt? Das steht dann in den Bedienungen.

Wenn du keine Garantie dazugekauft hast, glückwunsch zu der Murkskiste

Anonym1293534
Beitragsersteller

Ich habe von der MobileGarantie die Komfort Garantie zu dem Kauf dazu bekommen.

Das erste halbe Jahr ist der Händler in der beweispflicht, dass der Mangel bei Kauf noch nicht bestand. Und da er das sogut wie nie kann, ist es definitiv ein Fall für die Gewährleistung!. Die kann er als gewerblicher Verkäufer auch nicht ausschließen, ganz egal, was im Kaufvertrag steht! Einfach hartnäckig bleiben und zur Not mal eine Anwalt erwähnen.

Solche Händler versuchen sich einfach aus ihrer Verantwortung raus zu reden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glasbernd  25.08.2024, 12:01

Die Chance ist gleich null. VW erlaubt auf 1000 km 1,5 L Oel. Bei starker Beanspruchung sogar mehr. In deinem Fall besteht also keinerlei Mangel. Ist halt deutsche Wertarbeit.

DerCaveman  25.08.2024, 10:46

Allerdings muss der Kaeufer immer beweisen, dass ueberhaupt ein Sachmangel vorhanden ist. Ist der genannte Oelverbrauch bei diesem Auto mit einer doch schon recht ordentlichen Laufleistung denn ein Sachmangel?