1L Öl normal amg?

Er sagt der Motor sei 'neu' bzw bei 280k gewechselt. Auto hat jetzt 360k

hotrod66  24.01.2022, 21:21

Was soll die Mühle kosten?

Petermaier536
Beitragsersteller

4.500€ VB

6 Antworten

Hallo

AMG Motore haben Schmiedekolben mit erhöhtem Laufspiel (Wie alle Rennmotore) dass heisst die sippelen im kalten Zustand Öl durch denn Brennraum bzw bei 1L/1000km heisst das der Motor wurde nie warmgefahren bzw oft werden die dann noch kalt "getretten". Das mögen Kurzhemd Schmiedekolben die tanzen vor Freude denn Kolbenkipperlingo und rattern sich in die Zylinderwand.

AMG Werkstätten machen bei jeder Inspektion eine Kompressionsdruckmessung zur Verschleissabschätzung und die Messblätter sind in denn Wartungsunterlagen ansonsten reicht der HC Wert bei heissem Motor für Pi X Daumen Schätzungen über dessen Verschleisszustand.

Problem bei dem E55 AMG ist man braucht 1,5-2 Stunden um die Kerzen raus und reinzuschrauben bzw wenn die nicht regelmässig alle 2 Jahre erneuert wurden sind die meist festgefressen und dann muss man die Köpfe abschrauben das heisst mal "kurz" Kompression und Druckverlust messen plus Brennraum boreskopieren dauert evtl. 1nen Arbeitstag. Bei AMG mit 150€ Stundensatz sind das schon mal 1200€ plus 16 Kerzen (400€). Eine freie Schrauberbude macht es zum halben Preis bzw langt das Ding gar nicht an weil man beim Kerzenproblem der "Arsch" ist und die Kunden einen neuen Motor wollen.

Zanderfreund  10.09.2022, 18:42

wo hat der denn 16 Kerzen?

IXXIac  10.09.2022, 19:26
@Zanderfreund

Hallo

Zündkerzen sind bei M113 im Zylinderkopf und zwar jeweils 8 auf jeder Bank also 2 Kerzen pro Zylinder wie das bei Hochleistungsmotoren mit "grossen" Kolbenduchmessern seit denn 90ern üblich ist

www.autoersatzteile.de/1041515-ngk

Daimler nutzt die Kerze ab M112/113/137 auch noch als Sensor im Brennraum man hat sozusagen einen Mini Oszi im Zündsteuergerät der die Zündspannung und denn Zündversatz steuert bzw auch jede Kerze ausschalten und freibrennen kann. Damit sollen die dann auch über 100000km Stop&Go Stadtverkehr durchhalten (geplant waren 120000km wie bei V6 Subaru Boxer). Zudem wechselt bei jedem Takt die erste Zündkerze, daduch hat der Kolben die Hitzelast auf abwechselnder Fläche.

IXXIac  10.09.2022, 20:20
@Zanderfreund

Hallo

man beachte die Stückzahl beim Link;

TECDOC-Motornummer: M 113.990
benötigte Stückzahl: 16
Zündkerze: zwei gleiche Zündkerzen pro Zylinder

der 16.4 hat ja "nur" 85mm Bohrung und 0,5L Hubraum pro Zylinder, der AMG E55 hat 97mm Bohrung und um 0,68 Liter pro Kolben

16 Zündkerzen hatten schon Bugatti Typ 51 Kompressor und die Daimler Formel 1 Kompressor 8 Zylinder Rennmotoren der 30er Jahre. Die späten Auto Union Typ D 16 Zylinder hatten 32 Kerzen.

Daimler Benz hat zum wiegen bei der Formel 1 die Kerzen rausgeschraubt weil die 750kg Formel galt ohne Betreibsstoffe und Verschleisteile.

Und Rennfahrer der 30er Ära hatten auf Langstrecken einen Satz Zündkerzen und Schlüssel im Bordwerkzeug

Bei denn Rennmotoren wurden ja noch bis in die 80er zum anlassen "Warmlaufkerzen" reingeschraubt und erst wenn das Öl über 60°C war kamen die Rennkerzen rein.

Und alle mir bekannten Rennmotoren nach 1945 hatten Doppelzündung selbst der erste Mercedes Phönix Rennwagen von 1900 ( 1,3L Hubraum/Zylinder 110mm Kolben) und der Opel 4 Liter Grand Prix 16V Rennwagen von 1912 hatte Doppelzündung (bei 1 liter Hubraum pro Zylinder) das ging damals auch nicht anderst die Kerzen hielten neu wenige Stunden Vollgas durch und "platzten" auch mal

Wenn ein Motor wirklich Öl braucht, ist das schlecht. Entweder weil der Fahrer die Kiste brutal rannimmt oder weil der Motor verschlissen ist.

Vlt beides.

Es kann sein, dass er bei besserem Umgang nur 1l auf alle 5000 km braucht. Das wäre dann für die Laufleistung und den V8 i.O.

Ist bei solch alten Schundmären normal, ja

Da hilft eines: Wartungsstau beseitigen und evtl. gar ne Motorrevision machen (lassen)

Petermaier536
Beitragsersteller

Wallah, also ne halbe schrottkiste?

MichaelSAL74  24.01.2022, 21:49
@Petermaier536

Sorry... AMGs mit der Laufleistung sind immer geschundene Mären, sowas würd ich mir nichtmals anschaffen

Bei dem Kilometerstand kein Wunder. Kannst ja mal nachschauen, was ein Austauschmotor kostet. Erschrick nicht, die Zahl stimmt.

Petermaier536
Beitragsersteller

Er sagt der Motor sei 'neu' bzw bei 280k gewechselt. Auto hat jetzt 360k

hotrod66  24.01.2022, 21:53
@Petermaier536

Lass dir mal die Rechnung zeigen. So ein 6,3l V8 kostet netto zehnmal soviel, wie er jetzt von dir für die Karre haben will. Selbst gebrauchte bei ebay gibt es nicht unter 9000€. Und das sind Überraschungseier.

Austauschmotor seit 80k km drin und verbraucht schon Öl wie ein Trabbi?

Finger weg.