Wie viel Ölverbrauch ist bei einem 12 Jahre altem Benzinmotor ungefähr normal?

8 Antworten

"Normal" ist in meinen Augen ein minimaler Ölverlust, der unvermeidbar z.B. durch Verbrennung oder über die Kurbelgehäuseentlüftung entsteht. Da redet man dann vielleicht maximal von 0,1l pro 1000km.

Alles, was darüber hinaus geht, ist nicht mehr normal und deutet entweder auf Verschleiß (Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, Turbolader) oder kaputte Dichtungen hin. Ich würde daher dieses Problem ernst nehmen und erstmal versuchen, die Ursache zu ermitteln.

Wir haben einen Audi und der braucht auch viel Öl. Dafür gibts die Kontrolleuchte und immer Öl da haben, dann passiert da nix

mmh,

mein ca. 19 Jahre alter Fabia,

laut Tacho 103... Tsd. Km

verbraucht 0,5 Liter auf - 5.000- km ;

(überwiegend Stadtverkehr )

das Öl kostet auch etwas mehr;

Hallo!

Alles bis zu einem halben Liter auf 1000 Kilometer liegt zumindestens im Toleranzbereich, bei älteren VW-Konzern Benzinern der frühen 2000er ist jedoch bekannt dass der Ölverbrauch gern weitaus höher liegt.

Ich würde mal googlen oder bei Motor-Talk schauen. Es gibt schon gewisse Motoren, bei denen 1Liter auf 1000 Km als "noch in Ordnung" angesehen werden. Bspw die M54 - Motoren von BMW.

Wie das bei deinem Fahrzeug / Motor ist, weis ich aus dem Kopf leider auch nicht.