Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, Hilfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mieterverein, wenn der vermieter nichts macht

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:46

wäre der Vermieter denn verpflichtet dazu, etwas zu machen? Der würde bestimmt denken dass wir einfach zu wenig lüften, egal was wir dem sagen…

Ich häng mich mal mit rein. Habe genau das gleiche Problem, mir schimmelt auch alles weg, was nur etwas Feuchtigkeit besitzt.

Hab mir einen elektrischen Entfeuchter gekauft, aber der läuft auch nonstop und kommt nicht viel weiter runter, obwohl da viele Liter Wasser täglich drin sind.

Meine Vermieterin hab ich informiert, sie will die Tage jemanden vorbeischicken. Ich schreib dann nochmal einen Post und sage wie es ausgegangen ist. Hoffen wir mal das besze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 01:35

Ich drücke alle Daumen, dass bei dir was unternommen wird!

DerGeocacher  12.08.2024, 11:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Also mein Vermieter kam mit einem Malermeister, der den Schimmel entfernt und mit einem Schutzlack übersprüht hat. Wird denke ich nicht viel bringen.

Hab mittlerweile versucht über die Haustür mit zu lüften, damit ein großer Durchzug entsteht. Die Feuchtigkeit geht dann stark nach unten. Werde es damit erstmal versuchen.

Die Wohnung wird vollkommen falsch beheizt und belüftet. Sobald warme und kalte Luft aufeinander trifft, entsteht Feuchtigkeit, die sich im Umkreis absetzt. Besonders stark zeigt es sich bei gedämmten Häusern. Ohne dauerndem gleichmäßigen Luftaustausch durch Ritzen an Fenstern und Türen z.B. wird es immer feucht sein, wenn durch Lüften kalte Luft auf eine wärmere Zimmertemperatur trifft, je größer der Temperaturunterschied, umsomehr Feuchte. Wir hatten mal die Ritzen unserer Kellertür verklebt, die Tür wurde mehrmals am Tag geöffnet, kurz darauf hatte die Wand an der Tür schwarze Flecke, erst nachdem die Ritzen nicht mehr verklebt waren und die Wand wieder entschimmelt war, konnten wir den Keller wieder gefahrlos betreten, es gab wieder einen gleichmäßigen Luftaustausch.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 18:00

Was für Ritzen and Türen oder Fenstern meinst du denn?🤔

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es an der Temperatur liegt. Im Winter ist der Feuchtigkeitswert in der Wohnung durchschnittlich bei 40%. Wir hatten diese 3 Schimmelfälle bisher auch nur im Sommer wo die Wärme draußen meiner Zimmer Temperatur betrifft oder wärmer ist. Deswegen wundert es mich ja so.

Liesche  25.07.2024, 13:00
@Inkognito-Beitragsersteller

wenn die Fenster und Türen in der Wohnung zu sehr abgedichtet sind und kein leichter Außenzug immer eindringen kann, sodaß beim Fenster öffnen wärmere Luft von außen auf geringere Temperatur von innen trifft oder umgekehrt, dadurch entsteht Feuchte im Raum. Zuviel Dämmung ist immer gefährlich, wenn kein Luftaustausch möglich ist. Versuche Deine Räume auch im Sommer nicht eiskalt zu bekommen.

In den letzten Jahren geht es (fast) ohne el. Luftentfeuchter nicht mehr. Wir haben auch 3 Stück laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:44

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt😮 Da muss ich mich mal erkundigen

Da wird viel Feuchtigkeit im Mauerwerk stecken und immer schön an eure Zimmer abgegeben

Mein Tipp: Ausziehen

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:46

Ist hier leider nicht so einfach eine andere Wohnung zu finden die preislich nicht noch teurer ist. Wir leben hier in einer 3 Zimmer Wohnung. In der selben Stadt kosten 2 Zimmer Wohnungen schon mittlerweile mehr. Und ohne Auto oder Bekannten mit Auto, wird’s schwierig in eine andere Stadt zu kommen. Aber ich würde hier auch wirklich gerne raus…