Luftfeuchtigkeit in der Wohnung gerade um die 63%?
Hallo zusammen,
ist es gerade schwierig die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu senken? Habe um die 63% und 25 grad in der Wohnung . Es ist ja sehr schwül draussen zurzeit.
draußen ist tagsüber über 30Grad und die Luftfeuchtigkeit 30%.
nachts sind es 25Grad und 63 Prozent. Ich habe jetz angst das der Schimmel in die Wohnung kommt. Lüfte immer morgens und Abens Querlüften.
3 Antworten
Nein wird nicht passieren. Es ist nun mal sehr schwül. Vor 4 Tagen hatte ich sogar kurzzeitig 82% Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung nach einer Regennacht.
Schimmel entsteht nach monatelanger falscher Belüftung, nicht nach 2 Wochen Schwüle.
Wenn du dich sorgst, kaufe Luftentfeuchter Granulat, aber da wirst du aktuell Einiges brauchen.
Ein Ventilator kann auch etwas Abhilfe schaffen.
Nur deswegen entsteht kein Schimmel, das braucht Monate mit falscher Belüftung. Ich habe in meinem Zimmer gerade 27°C und 64 % Luftfeuchtigkeit, aber keinen Schimmel, keine Sorge.
Da momentan geradezu tropische Verhältnisse herrschen und es draußen unfassbar feucht ist, ist es logischerweise auch in den Innenräumen so.
Schimmel entsteht eher durch die Feuchtigkeit bei starken Temperaturunterschieden, wenn das Wasser an Wänden kondensiert. Das hat man im Moment ja nicht so sehr.
Zweimal am Tag querlüften sollte ausreichen. Achte ein bisschen auf die Lagerung von frischen Lebensmitteln, die schneller verderben können. Biomüll bring ich bei diesem Wetter täglich raus.