Hohe Kruppe beim Pferd?
Hallo!
Wie man am Titel schon erkennt geht es um die Kruppe meines Pferdes. Mein ist 6 Jahre alt und hat einen gut gebauten und gut (Alter entsprechend) bemuskelten Körper. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ihre Kruppe schon ein Stück, also kaum zum Übersehen, heraussteht.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt jemand ein Pferd mit dem selben „Problem“? Kann es später zu einem Problem werden?
Natürlich lasse ich einen Tierarzt drüber schaun, aber wollte mich im Vorhinein auch schon mal erkundigen.
Lg
5 Antworten
Das kann auch vererbt sein. Hast du die Eltern gesehen bzw Bilder von ihnen?
Mit einem wirklich passendem Sattel und gutem Muskeltraining sollte das kein Problem sein. Regelmäßig (und auch ohne schon ein merkliches Problem zu haben) einen Pferde-Chiropraktiker oder dergleichen kommen zu lassen um mal alles wieder einzurenken kann auch nie schaden.
Natürlich, was schräg nach vorne geht wo es gerade sein sollte sorgt für mehr Belastung an den Vorderbeinen als notwendig wäre. Ist jetzt aber auch nicht so ein Drama wenn man das Pferd fitt hält und nicht immer nur auf ebenen Flächen laufen lässt.
Ohne Bild kann man das schwer sagen. Kann aber auch einfach Verärbung sein.
Jetzt habe ich zuerst "VerFärbung" gelesen :D Das ä gegen ein e ersetzen ;) War nur kurz stutzig, was die Farbe mit dem Exterieur zu tun hat xD
ohne bild (pferd auf ebenem boden offen aufgestellt, ohne sattel oder longiergurt, kameraposition vom widerrist aus seitlich etwa 5m vom pferd weg in rückenhöhe fotografiert) ist nichts dazu zu sagen.
ein pferd besteht aus mehr als der kruppe. man muss das ganze pferd sehen. überbauung ist häufig bei springpferden vorhanden. gut fürs springen, aber schlecht für die gesunde gymnastizierung und kaum im aussitzen zu sitzen.
Sie ist natürlich noch im Wachstum aber kaum überbaut es ist deutlich zu sehen das dies die Kruppe ist. Egal wie sie dasteht, ob mit oder ohne Sattel man sieht es.
Je nachdem was du für ein Pferd (Rasse) hast, kann es auch einfach altersmäßig noch überbaut sein. Wie sehen die Eltern aus? Manchmal wird das auch vererbt. Das Gerücht mit der Arthrose in den Vorderbeinen im Verhältnis zur Kruppe hält sich anscheinend immer noch hartnäckig... in 20 J. als Pferdewirt noch nie erlebt, schon gar nicht bei einem 6j.
Arthrose ist außerdem schmerzhaft, das würdest du bei deinem Pferd merken. Und dann wäre ja auch die Frage - was wurde bitte mit einem 6j. gemacht, dass er bereits Arthrose hat...???
Kannst ja evtl. auch ein Foto einstellen, damit man das besser beurteilen kann.
du - da steht nichts in der frage von arthrose. oder beziehst du dich auf eine andere frage der FS?
Ich glaube, mit der Arthrose war gemünzt auf einen Hinweis darauf in den anderen Antworten. Aber damit war nur gemeint, dass die Arthrose-Gefahr bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd später Arthrose bekommt, höher ist. Das kann ich auch durchaus verstehen - schließlich liegt noch mehr Gewicht auf der Vorderbeinen.
Andererseits kannte ich auch einen 4jährigen, der bereits Vorne Arthrose und hinten Spat hatte - blö.d gelaufen.
Hallo ,
sollte auf jeden Fall ein pysio oder Osteo anschauen ! Oft stimmt beim Isg dann was nicht !!!
Kann man aber mit guter Hilfe leicht wieder ins Lot bringen
Good luck
Also stellt das kein Problem dar?
Mir wurde such schon gesagt das Pferde mit dieser ausgeprägten Kruppe an den Vorderbeinen an Atrose leiden können. Stimmt das?