Höhlenpferde?

3 Antworten

der artikel ist ganz brauchbar.

Grubenpferde – Glorifizierung oder ehr eine traurige Wahrheit - Lünen (lokalkompass.de)

gruss an deinen lehrer

Laut meinem Lehrer sind das Pferde, welche im Mittelalter unter Tageslicht zum arbeiten benutzt wurden

im mittelalter war das mit dem bergbau so eine sache... pferde waren viel zu wertvoll und zu teuer.

im mittelalter wurden, wenn nicht kinder die körbe mit dem erz nach draussen tragen mussten, ziegen und hunde dafür eingesetzt.

davon abgesehen waren im mittelalter die eingänge zu den bergwerksstollen weniger aufwändig zu erreichen, weil sie zwar manchmal an steileren hängen, aber immer ebenerdig erreichbar waren. dort hat man die tiere nach der schicht wieder rausgeholt, weil es zu aufwändig war, sie im stollen zu lassen. in minen arbeiteten im mittelalter nicht viele leute.

erst mit beginn der industrialisierung wurde viel material zur erzeugung von energie benötigt - vorwiegend kohle. und für die herstellung von werkzeugen etc. viel erz, aus denen metall gewonnen wurde.

und erst dann gab es auch zugloren und schienen. also - mitte des 19. jahrhundert ging es in england mit den grubenponys los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aus dem Stegreif fällt mir hierzu zb das Shetlandpony ein, welches als Bergbau/Mienenpony eingesetzt wurde.

Dass diese hierzu aber gleich mit der Arbeit blind wurden, das wäre mir neu (bin aber gerne neugierig auf Ergänzung)

Ich verlinke hier einfach mal die Wiki-Seite, evtl kannst du damit mehr anfangen.

Shetlandpony – Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt sich Grubenpferd ( Grube = Bergwerk). Mit dem Begriff kommst du weiter.

VybsGF
Beitragsersteller

Vielen Dank