Hobelmesser an der Abrichte richtig einstellen?

2 Antworten

die "anschubfläche" soll/muss mit der hinteren fläche in gleiher höhe gestellen sein, messer l+r in gleiche höhe mit ein stck holz einstellenn,(meistens ein Imbus) wie der hobel steht ist egal (was waage betr.) die abnahme de späne richtet sich nach der einstellung der anschubfläche/anschlag

Der Schneidenüberstand muss gerade in Bezug auf die Tische sein.

Wenn ich Bei meiner alten Billigabrichte die Schneide "vorn" und "hinten" einstelle (mit Bezug auf den Seitenanschlag), dann guckt sie auf der hinteren Seite weiter raus als vorn.

Iich gehe davon aus, der Tisch ist dort entsprechend stärker abgenutzt, weil das Meiste Holz natürlich in all den Jahrzehnten hinten am Anschlag vorbei geführt worden ist.