Eichentisch behandeln - aber wie mache ich das richtig?

3 Antworten

Hi,

Wenn sich der tisch nach dem schliff rau anfühlt würde ich es so machen den Tisch nach nem 180 schliff mit einem nassen lappen feucht machen denn dann stellen sich die restlichen fasern auf, dann musst du es trocknen lassen und wieder schleifen wir machen das bis etwa 300 Körnung. Mach das insgesamt zwei mal dann würde ich es wachsen und wenn du willst noch ölen.

da der Tisch dann sehr rau ist.

War der Tisch schon vor dem Oelen rauh? Der Tisch sollte schon mit mind. 180er Papier geschliffen sein.

Wenn das Oel getrocknet ist, sollte man schon gruendlich polieren. Am besten mit einem Ledertuch oder einer weichen Buerste. Oder halt Irgendwas das nicht fusselt. Um so oefter man den Vorgang wiederholt, umso besser wirds. Auch sollte man das Oel nicht so lange trocknen lassen, sonst kanns schief gehn, also unbedingt die Herstellerangaben beachten!

Wenn du einen Schwingschleifer hast, dann geh nochmal mit 400er Schleifflies drueber, und oele nochmal. Statt Schleifflies kannst du auch die Rueckseite von 120er Schleifpapier nehmen. Aber immer erst auf der Unterseite testen.

Ihr habt leider falsch geölt. Firnisse (Öle) aus dem Bau- oder Farbenmarkt enthalten sogenannte Standöle, selbst dann, wenn "reines Leinöl / Firnis" auf der Flasche steht. Mit diesen Ölen kann man eine Holzoberfläche gründlich und endgültig ruinieren. Das Firnis zum ölen von Holz muss man leider selbst machen. Das ist aber ganz einfach und billig. Man besorgt sich reines Leinöl aus einer Ölmühle (Internet). Aber bitte nur aus einer Ölmühle! Dann dreimal erhitzen, 10 Minuten köcheln und abkühlen lassen. Danach ist das beste Firnis fertig. Verdünnen darf man aber nur mit reinem Terpentin. Alles andere macht das Firnis unbrauchbar. In deinem Fall, versuchen den Tisch etwa 1mm abschleifen, die Oberfläche mit Isopropylalkohol mehrmals waschen. Vorsicht Dämpfe! Dann mit obigem Firnis neu ölen.
Ich persönlich habe das noch nicht gemacht, darum weiß ich auch nicht, ob es wirklich klappt.