Kann man die Abrichte irgendwie schmieren oder ölen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zum Beispiel bei BTI ein sogenanntes Holzgleit in der Sprühflasche. Das lässt Holz deutlich besser über den Dickenhobel oder die Abrichte gleiten und hinterlässt keine Fettspuren auf dem Holz...

Mein Vater (Schreinermeister) hat Holz, Schrauben etc. mit ganz alter, harter Kernseife gleitfähig gemacht. Keine parfümierte Toilettenseife und auch kein Öl oder Fett !! Reste dieser Kernseife lassen sich ohne weiteres mit Wasser abwaschen. Deshalb kein Öl oder gar Fett verwenden. Falls du keine Kernseife auftreiben kannst geht zur Not auch eine alte Kerze. Nur bevor alle Stricke reißen kannst du den Tisch auch mit einem hauchdünnen Film aus Leinöl überziehen - auf keinen Fall Mineralöl, diese Flecken bekommst du nicht mehr raus.

Die Frage ist schon älter, trotzdem:

Genau dafür gibt's Holzgleitmittel, der Klassiker ist Silbergleit. Gibt's aber auch von anderen Firmen zum Sprühen oder zum Auftragen mit dem Lappen.

Ohne Holzgleitmittel ist das Hobeln eine Qual bis nahezu nicht möglich, insbesondere bei sehr harzigen Hölzern.

Erstmal mit Verduennung sauber machen, dann mit Vaseline im festen zustand drueberreiben, oder mit Kernseife. Kerzenwachs geht auch. Da das Werkstueck ja dann auch noch geschliffen wird, gibt es auch beim Lackieren keine Probleme.

HorstBayer  26.09.2015, 03:46

Achja...und bitte nicht mit Handschuhen arbeiten, hoechstens mit enganliegenden Gaertnerhandschuhen mit den kleinen Gumminoppen dran.

Immer mit der flachen Hand druecken und schieben, und die Finger nicht abspreizen. Nie nur mit dem Daumen oder Finger direkt ueber dem Hobelmeseer nach unten druecken. Am besten mal von einem Schreiner zeigen lassen.

Hallo TomBeerens ,

in meinem weiblichen Verstand von Technik würde ich es mit Silikonspray versuchen!

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, auch bei Schubfächern die Holz auf Holz "laufen"!

MfG

norina