Hausboot Fenstertür Front einbauen. Wie setze ich sie in Waage und wie verdichte ich sie am besten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal das Boot selbst gerade stellen, indem die Ballasttanks passend geflutet beziehungsweise gelenzt werden.

Saitama666
Beitragsersteller

Hab mich jetzt was informiert, werde mich sehr wahrscheinlich am Boden orientieren je nachdem wie plan er ist, nehme dann einen selbstgebauten Holzwinkel um zu garantieren das alles gerade eingebaut wird, Wasserwaage und Laser werden nicht funktionieren. Laser wäre nur bei Fest Stellung hilfreich. 2 Komponenten PU Schaum ist tatsächlich auch für Boote geeignet um zu verdichten, und zum versiegeln verwende ich Marine Dichtstoff

Ich bin folgender Meinung: Das Fenster wird weder bei der Montage noch später bei der Nutzung je wirklich in Waage sein. Daher musst du es nicht in Waage setzen, sondern es muss den Eindruck vermittel "gerade" zu sein. Der Eindruck entsteht nur in Bezug auf die Umgebung, das heißt es muss parallel zur Decke und due Senkrechten parallel zur Seitenwand sein. Wie ich in diesem Bild sehe, sind die Seitenwände aber schräg. Also kommtces vor allem auf die Deck und den Boden an.

Vor allen in sich muss es passen, d.h. der Rahmen muß ganz genau rechteckig sein und die Türflügel müssen genau schließen. Darauf kommt es hier vor allem an.

Saitama666
Beitragsersteller

ich weis halt nicht ob das so ganz richtig ist. Bootsbau ist auch ein Thema für sich. Eine normale Fenstertür darf halt nicht von alleine auf oder zufallen. Erst wenn sie in Waage ist, bleibt sie, (egal wie man sie öffnet) auch an Ort und Stelle. Weis halt nicht wie das sonst auf hausbooten ist. Ich werd es nächste Woche sehen sobald ich das erste mal besichtige.

Das brauchst du nicht in Waage einbauen, Hauptsache der Abstand zu den Wänden oder Balken oder was auch gerade da ist, ist gleichmäßig, dann kann es ruhig etwas schief sein aber das Auge sieht das es gerade ist weil die Abstände ja gleich sind.

und zum Abdichten würde ich wie auch bei normalen Einbau im Haus auf Bauschaum zurückgreifen.

Saitama666
Beitragsersteller

Bin mir mit dem bauschaum halt nicht so sicher, ich will halt Restaurationen möglichst vermeiden. Weis nicht ob es dafür bestimmtes Kompressionsband gibt sowie auch pu Schaum. Es ist nunmal eine holzkonstruktion die mehr arbeitet als gewöhnlich bei Land, auf dem Wasser ist die Konstruktion mehr Wind und stärkeren Wetter Einflüssen ausgesetzt, will halt nicht das es durch die warm kalt nass Einflüsse und das ggf. Minimale Quellen und schwinden des Holzes zu rissen in der Verdichtung kommt.

Du kannst schon einen Laser nehmen. Du reißt auf der einen Seite die entsprechende Höhe ein, peilst in mit dem Laser an und fixierst ihn dann (dann kann sich das Boot auch mal bewegen, der Laser bewegt sich dann ja mit). Auch auf dem Wasser ist mal Ruhe, dann kannst du das machen, am Ende Kontrollierst du auf der anderen Seite, ob die Höhe denn die gleiche ist. Dann sollte alles in Waage sein.

Saitama666
Beitragsersteller

Das werd ich mal probieren, wollte dem Laser sowieso mal eine Chance hierbei geben

DerKaterkatz  09.06.2024, 22:20
@Saitama666

Solange der Boden oder die Decke in Waage sind, sollte das eigentlich gehen. Einfach bei der Kontrolle auf der anderen Seite wirklich genau messen. Du kannst das Fenster dann auch erstmal mit Keilen fixieren und bei ganz ruhigem Gang mit einer klassischen Wasserwaage ne Kontrolle machen - sollte aber schon alles gehen.