Gewölbte Leiste parallel hobeln?

2 Antworten

Ja, sowas hat mich damals auch immer genervt.

Ich würde, um möglichst viel an Stärke rausholen zu können, mir nun das Brett nicht von der Front anschauen (ich nehme an, dass das Bild die Stirnseite zeigt), sondern die gesamte Fläche der beiden aufliegenden und zu hobelnden Seiten.

Welche Seite wackelt am wenigsten und lässt sich am sichersten abrichten?

Diese eine Seite würde ich so lange abrichten (herantatsen) bis ich eine für den Dickenhobel geeignete Fläche aufweist und dann mit dem Dickenhobel die Parallele aushobeln.

Zwischendurch ggf. die andere Seite auch mal hobeln, um eventuelle ungehobelten Stellen zu entfernen.

SebJapuuu
Beitragsersteller

Oh tut mir leid, die Skizze war wirklich eher schlecht als recht. Das soll tatsächlich eine Skizze der Länge nach sein. Also konvex über die Länge, nicht über die Breite.

Dazu muss man mit einem Dickenhobel heftig tricksen. Das Brett auf einem planen, starken Brett befestigen und die hohlen Stellen mit Keilen unterfüttern. Gibt ein paar Videos auf YT dazu. Ich hab es ein, zwei Mal probiert, aber es klappte nicht besonders gut. Mit einem guten Handhobel fand ich es tatsächlich einfacher.