Hobby Zeichnen, wie kann ich das anfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

besorg dir am kiosk ein heft "freude am zeichnen" oder "freude am malen" und dann leg einfach mit dem bild los, das dir am besten gefällt.

wenn du lange nicht gezeichnet oder gemalt hast, wird es ein paar anläufe brauchen, bis du zufrieden bist.

frage nicht, wie andere das finden, das du machst, mach solange, bis DU zufrieden bist.

dieses "wie findet ihr..." getue auf gutefrage.net in unterschiedlichen themengebieten ist lächerlich. man weiss doch, ob gut ist, was man gemacht hat oder nicht. 5 - 7 jahre sind übrigens nicht "viele" jahre.

sammle deine "werke" in einer mappe chronologisch. wenn du dir hin und wieder deine früheren sachen ansiehst, siehst du am besten, welche fortschritte du machst.

wenn du dir materialien kaufst, solltest du bei aquarellfarben und bei farb- und "blei"stiften, sowie radierern und papier immer das beste kaufen, was du dir leisten kannst und einen block mit skizzenpapier für übungen und wenn du was ausprobieren willst.

die üblichen HB, B=2 etc. bleistifte taugen nichts - ausser für vorzeichnungen.

kugelschreiber, gelschreiber, rollerballs und eigentlich zum schreiben gedachte stifte, die gut malen, ohne dass du aufdrücken musst, eignen sich hervorragend zum zeichnen und experimentieren.

wenn du merkst, du hast spass an der sache, lohnt es sich, auch mal einen kurs zu buchen.

NoTearsforFears  06.08.2024, 20:35

Was für Bleistifte würdest du mir zum Zeichnen & Malen empfehlen, ich bin leider auch neu auf diesem Bereich

pony  07.08.2024, 23:55
@NoTearsforFears

ich habe mir letztens das pitt graphite matt 6er set von faber castell gekauft und bin äusserst zufrieden damit.

sind relativ teuer, es lässt sich hervorragend damit zeichnen und sie haben den vorteil, dass sie beim fotografieren nicht reflektieren.

Hol dir einen Zeichenblock, bloß kein Druckerpapier.. 200g/m^2 eignet sich z.B

willst du mit Bleistift oder mit Buntstiften malen?
Bleistifte hab ich von Faber Castell die 9000er serie und die Pitt graphite matt, zum Anfang kannst du mit den Faber Castell 9000 nichts falsch machen .. wenn du schauen möchtest, ob Buntstift was für dich ist, kauf nicht direkt die Künstlerstifte wie die Polychromos von Faber Castell oder die Luminance von Caran‘Dache .. ich hab mir erstmal von Faber Castell die Goldfaber gekauft.. die bewegen sich qualitativ zwischen Schülerqualität und Künstlerqualität.. wenn das was für dich ist, kannst du dir immer noch die Polychromos oder so holen (hab mir dann die Polychromos und die Luminance geholt)

und um generell reinzukommen, fang am besten mit Formen an.. einfache Gegenstände und versuche, die ordentlich aufs Papier zu bringen… versuch, mit Licht und Schatten zu arbeiten.. für Schatten dann in Bleistiftzeichnungen mit weichen Stiften (4B,6B,8B oder so)

hat dir das ein wenig geholfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich Adden und dir wieder was beibringen (zeichne Professionell)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male seid 4 Jahren aktiv

Fang einfach an, ein Block und ein Stift
Fang mit einfachen Dingen an: Linien, Kreise, Dreieckige, Rechteckige
Und dann einfache Formen.
Dann einfache Bilder
Je mehr du übst um so besser wirst du - aber nur wenn es Spaß macht.
Keinen Druck - Kreativität lässt sich nicht erzwingen .

Einfach machen? Zeichnen ist ja nun echt nichts, wo man ne Ausrüstung oder Einweisung braucht. Das macht man einfach.