Ist es ok beim Zeichnen Fehler zu machen?

5 Antworten

Ist normal, bist jz kein Roboter oder so der Perfekt ist. Wobei auch Roboter Fehler machen. Ich selber habe angst einen Fehler zu machen, bei etwas was ich schon super finde. Da kommt noch ein mini detail und schwubs ist die ganze Arbeit umsonst

es ist immer normal, fehler zu machen. bei allem. auch bei sachen, die man gut kann.

also ist es auch beim malen normal, fehler zu machen.

du solltest deine bilder und zeichnungen nur dann andern zeigen, wenn sie deiner selbstkritik standhalten. denn man ist selber der kritischste betrachter seiner eigenen werke.

ein bild kann trotz mehrerer kleiner fehler auch sehr gut sein.

eigentlich gibts keine bilder oder zeichnungen ohne fehler.

bei der kuh maja sieht zum beispiel das eine horn komisch aus, obwohl es auf dem foto, das ich vorher von der kuh gemacht hatte, genau gleich aussieht, wie auf der zeichnung. vielleicht wäre es besser gewesen, den hintergrund etwas zu gestalten oder das horn dunkler zu machen, obwohl es das auf dem original nicht ist. das auge und der schopf wären verbesserungswürdig, den ohransatz hätte ich auch noch mehr ausarbeiten können. ich bin jedoch mit der zeichnung zufrieden, wie sie ist und sie bleibt so.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Manga, Kunst)

Ja, Fehler machen ist normal, besonders bei Anfängern

Klar. Jeder macht Fehler und nichts ist perfekt. Ich bin dabei mangaka zu werden und habe ein Prototyp erstellt als Seite. Wo ich allerdings den Daumen auf der falschen Seite gezeichnet habe. :) Fehler passieren immer. Wenn du dich immer bessern willst, frag Freunde, Familie nach Kritik! Es kann hart sein und man kann sich beleidigt fühlen aber genau das zeigt ja was man besser machen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist überall normal Fehler zu machen. Die macht jeder in seinem Job. Ich auch als Softwareentwickler, wie jeder andere in meiner Branche; schau Dir nur mal die vielen Bugfixes an. Selbst Uni-Profs machen Fehler. Ich habe auch schon Harald Lesch totalen Blödsinn verzapfen gehört. Das war natürlich ein Flüchtigkeitsfehler! So wie Du beim Zeichnen.

Mit der Perfektion verhält es sich ähnlich wie mit dem absoluten Nullpunkt in der Physik: man kann sich ihr zwar beliebig weit nähern, sie aber nie vollständig erreichen.

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Bei der Software Entwicklung kann es oft passieren. Deswegen existiert git bzw. GitHub. Viele machen deren Algorithmus anders und können sagen, dass man diesen „falsch“ oder „ineffizient“ programmiert hat. Höre ich auch, wenn auch den simpelsten FizzBuzz programmiert.