Bleistift unter Aquarell wegradieren? Ich brauche Tipps und Tricks fürs erste Mal pinseln.?

3 Antworten

Nimm für die Konturen-Zeichnung und das Aquarell zwei verschiedene Blätter aufeinander und beleuchte sie von hinten mit einer kräftigen Lichtquelle. Dann kann die Konturen-Zeichnung schön kräftig und kontrastreich mit Filzstift sein. Ob Du sie freihändig zeichnest oder ein Foto der Katze durchpaust ist Deine Entscheidung. Auf der Zeichung sieht die Katze übrigens so aus als habe sie einen riesigen menschlichen Penis.

Nee, das verschwindet bei Wasserfarben von ganz allein, Bleistift ist zu einem gewissen Grad auch wasserlöslich, am besten immer nen Weichen für Skizzen benutzen, dann ist man grundsätzlich safe.

mit einem knetgummiradierer die konturen betupfen, bis sie blasser werden.

man lässt bei aquarellen die vorzeichnung stehen und macht sie daher blass.

nachträgliches radieren ist logischerweise nicht möglich. damit holst du auch die aquarellfarbe wieder vom papier.