Ist es dann überhaupt noch Kunst?
Ich zeichne gerne portraits und wollte nun ein Bild zeichnen, in dem mehrere Personen zu sehen sind. Ich habe bisher immer nur portraits von einzelnen Menschen oder anderen Tieren gezeichnet, und hatte Probleme damit die Köpfe gleich groß wirken zu lassen. Ich habe dann die gröbste skizze abgepaust damit es von der Größe her korrekt ist, ist das schlimm? Einen Teil der skizze habe ich natürlich aus dem Kopf gemalt und da kommt ja noch Farbe zu
4 Antworten
Dein Vorgehen gehört zum guten Handwerk eines Zeichners. Um Personen von verschiedenen Vorlagen im Werk zusammenbringen zu können skaliert man die Einzelbilder, bis das Gesamtbild harmonisch wirkt und auf den Zeichengrund übertragen werden kann.
Die Kunst ist dabei, das Gesamtwerk so wirken zu lassen, als hätte man ein solches Bild gesehen haben können. Mache dir nicht so vioele Gedanken über die "Grenze" zwischen Handwerk und Kunst. Man braucht das Handwerk, um die Kunst gut machen zu können.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Alles ist Kunst, warum sollte deine Technik denn keine Kunst sein.
Ich finde, es kommt nicht darauf an, wie schwierig oder aufwändig das Werk war sondern was am Ende dabei rauskommt und wie es wirkt.
Auch KI-Kunst empfinde ich als vollwertige Kunst, eben nur ein anderer Zweig.
Schau doch einfach mal in die Vergangenheit.
Einst war die Malerei der "Standard" der Kunst. Als die Photographie im kommen war, haben auch viele Gesagt, dass das keine Kunst sei; diese Ansicht ist ja heute mehr als überholt, genauso wie es deine Aussage in ein paar Jahren sein wird in.
Fotografie und KI generierte Bilder kann man aber nicht vergleichen. Bei dem einen steht das eigene Können im Vordergrund, sowie das Abbilden der Realität. KI klaut nur Daten von echten Künstlern, ohne, dass eine tiefere Bedeutung oder echte Arbeit dahinter steht. Das hat nichts mit Kunst zu tun. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, KI mit echter Kunst gleichzustellen, denn es ist nun mal Diebstahl. :-)
In der Kunst geht es nicht darum wie etwas zu Stande gekommen ist, sondern wie es wirkt. Zitiert wurde immer schon, auch wenn du es als Klauen bezeichnest.
Was hat den eine Zitation, die normalerweise kenntlich gemacht wird, damit zutun, wenn ich eine Maschine mit den Daten anderer Leute füttere?
Ein Zitat wird doch in den seltesten Fällen kenntlich gemacht; das Zitat selbst ist meisten schon kenntlich-machung genug.
Natürlich ist das Generieren von KI-Kunst eine andere, neue Art von Zitat, aber das alles komplett zu degradieren finde ich ziemlich eindimensional.
Aus Sicht der Künstler, deren Werke ohne Einverständnis einfach benutzt werden, ist das nicht eindimensional, sondern schlicht Dienstahl. Eine KI kennzeichnet nicht, wem die Werke eigentlich gehören.
Ein Zitat braucht keine Einverständnis.
Außerdem wird in einem KI-generierten Bild, dass nicht absichtlich im Stil eines anderen Künstlers erstellt wurde, durch unfassbar viele Werke und Künstler beeinflusst. Da von "Diebstahl" du sprechen ist mMn etwas realitätsfern.
https://beebom.com/midjourney-prompts/
Schau dir mal das an, das sind ein paar echt starke Bilder dabei.
Ich finde es unnötig, diesen Bildern alles abzusprechen, nur weil sie nicht von einem Menschen kommen
Ich respektiere deine Meinung, aber ich fürchte, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich werde mich weiterhin weigern, KI-Bilder als Kunst zu bezeichnen, schon allein aus Respekt vor den Künstlern, die Jahre ihres Lebens hart für ihre Kunst gearbeitet haben.
Das ist zunächst einmal Kunst, ja. Ob das Ergebnis es dann wert ist, als Kunst bezeichnet zu werden, steht auf einem anderen Blatt, ich kenne deine Qualitäten auf dem Gebiet ja nicht.
Dein Kunststil Ist definitiv Kunst.
Deinem ersten Absatz stimme ich zu 100% zu, nur nicht dem Satz zur KI. Meiner Meinung nach ist das keine Kunst, da KI nur Elemente anderer Künstler klauen. KI-Bilder als Kunst zu bezeichnen, würde ich als Künstler mehr als nur beleidigend finden :-)