Zeichen Anfänger tipps?

Wow! Vielen Dank für eure Unterstützung, hätte nie gedacht das ich so viele tolle Antworte bekomme

Cutiepie22  31.07.2024, 13:00

Hast du denn spaß dran? Sich ein hobby aufzuzwingen ist keine gute idee

Lg

Lotus60
Beitragsersteller

Hallo Cutiepie22,

danke für deine Antwort. Ja, ich habe definitiv Spaß daran. Ich wollte nur wissen, mit was man als kompletter Anfänger am besten startet.

LG

6 Antworten

Mit ganz einfachen Grundformen, den verschiedenen Stiften und damit, schauen zu lernen. Ja, das klingt dumm aber viele sehen nie richtig hin und malen dann eine Blume z.B. als Kreis mit 5-6 Kringeln drumherum und Ähnliches,sieht man doch, das es ne Blume ist. Wo fallen Schatten hin, wo ist das Licht, warum sieht eine Kugel wie eine Kugel aus?

Im Kunstunterricht haben wir Bleistifte, Schrauben, Lineale, Blätter, Gänsebümchen, Paprika und sowas gezeichnet um zu üben. Dazu kam dann Anatomie und räumliche Darstellung mit Fluchtpunkten etc.
Nach den absoluten Grundlagen kannst du überlegen, was du am Liebsten zeichnen möchtest und dich speziell in dem bereich schlaumachen, es hilft aber in jedem Fall, erst die absoluten Basics zu verstehen. Es gibt auch Tutorials dazu, letzten Endes hilft aber nur üben, üben, üben.

Ich würde erst mal ausprobieren, was so deine stärke ist ob du mehr groß zeichnen kannst oder eher kleiner also erst mal ausprobieren mit was du am besten zeichnen kannst mit Bleistift mit Buntstift mit Filzstift. Da sollte man erst mal am Anfang schauen dann kannst du eigentlich in Sache kommen und dir vielleicht ein ein paar Tutorials angucken, wie man zum Beispiel gut mit dem Bleistift umgeht oder wie man kapiert und sowas weil das ist alles auch sehr wichtig. Nimm die Zeit und das braucht auch ein bisschen Zeit und lass dich davon niemanden irgendwie ärgern, dass du vielleicht ein bisschen länger brauchst. Vielleicht bist du auch viel schneller aber ja

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen - z.B., dass es absolut sinnvoll ist, mit den einfachen Grundformen anzufangen, weil sich im Prinzip alles, was man zeichnen möchte, in diese Grundformen aufteilen lässt und wenn du die drauf hast, ist das schonmal die halbe Miete.

Hier ist ein ziemlich gutes Video vom Kanal DrawinglikeaSir (der viele gute Videos zum Thema Zeichnen gemacht hat) zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=DSkqMdGsb-c

Liebe Grüße!

Mit irgendwas, muss nicht gut aussehen. Einfach drauf los malen. Eine Brücke und dann paar Bäume vielleicht noch ein Weg zur Brücke und ein Mensch, kann einfach nur Silhouette sein im Dunkeln. Ja und dann entsteht das Bild , Sonne,Mond, oder Regen paar Vögel und fertig. 😊

Hi,

Ich würde erstmal überlegen was dich thematisch genauer interessiert (Manga, Portrait etc pp), anschließend würde ich gucken ob es nicht bei euch in der Umgebung einen Zeichenkurs gibt, so hast auch gleich bei Fragen direkt einen Ansprechpartner, ansonsten heißt es üben, üben und nochmals üben.