Schlecht im Digitalen zeichnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu beurteilen was genau dir fehlt ohne Beispielbild, aber ich kenn das.

Hast du Pinsel mit Textur? Ich benutze gerne welche die wie ein Fineliner oder Bleistift aussehen, das macht einen großen Unterschied. Ich benutzt Photoshop und Paint tool sai.. weiß nicht ob die bei dir funktionieren, aber ich hab aber vor auf clip Studio paint zu wechseln, weil da Halftone dort besser funktioniert. Bei Paint Tool Sai funktioniert das Überblenden bzw Weichzeichnen besser als das Verschmieren von Photoshop, das wäre da dort zb der Marker Pinsel. Bei Photoshop ist das liquify Tool besser. Also je nach dem was ich brauch Wechsel ich die Software.

Benutzt du bei Schatten einen anderen Farbton? Wenn du den einfach nur dunkler machst, ohne den Farbwert auf der Farbskala zu bewegen sieht das sehr eintönig aus. Für Verläufe benutz zwischen 30%-70% Deckkraft mit weichem Rand beim Pinsel.

cocoloco844
Beitragsersteller

Ich mag die Pinsel die ich nutze sehr gerne. Habe sie auch angepasst damit sie sich wie ein Kugelschreiber anfühlen.

Das Problem ist nicht, dass die Farben usw. nicht gut aussehen, sondern dass die Skizze einfach nichts wird. Habe zum Testen dasselbe auf Papier und nocheinmal dasselbe auf dem iPad versucht zu zeichnen mit´der selben Zeit und auf dem iPad sieht es nichtmal annähernd so aus...

Oder liegt das vielleicht daran, dass ich auf dem iPad die ganze Zeit zoome, und einfach Striche mit nur einem Klick wieder rückgängig machen kann und es sich dadurch einfach anders als auf Papier anfühlt?

Habe das Gefühl, dass ich einfach wieder anfgangen sollte auf Papier zu zeichnen...

Aber Danke für deine Antwort!

Ich denke digital sind einfach die Ansprüche höher mittlerweile. Weil es gibt echt viele Leute die krass gut digital zeichnen können. Nicht so viele auf papier.