Hinterrad macht pfeifende Geräusche?
Hallo, ich habe vor kurzem auf dem Trail meine Felge fürchterlich zerlegt! Habe mir eine neue geholt, eine Spank Spike Evo Al 35, heute kam das HR vom Einspeichen zurück!
Voller Freude habe ich es eingebaut und bin damit erstmal zur Uni gefahren, auf dem Weg hat es angefangen zu quitschen/pfeifen, hört sich fast so an wie das Quitschen der Ketten eines Panzers aus dem zweiten Weltkrieg!
Das geräusch tritt nur auf bei Belastung, hebe ich das Rad an und lasse es drehen ist nichts zu hören, auch wenn ich beim Fahren mein Gewicht auf das VR verlagere geht das Geräusch weg! Ob ich pedaliere oder nicht hat keinen Einfluss!
Die Nabe hat kein Spiel, die Bremse ist schleiffrei!
Die Speichen sind verdächtig locker, aber der Mechaniker meinte, das wäre gut so und ich soll die nicht nachspannen!
Meine Vermutung ist, es liegt entweder an den Speichen, die durch die geringe Spannung aneinander reiben oder die Nabe hat beim Sturz auch etwas abbekommen, was wegen der Sturzart eigentlich nicht sein dürfte!
Was kann es sein und wenn es die Speichen sind, wäre das nicht eher ein Knarzen statt Quitschen/Pfeifen?
2 Antworten
Pfeifen können nur Scheibenbremsen.
Zu locker eingespannte Räder quietschen eigentlich nicht. Es fühlt sich eher an, als ob zu wenig Luft auf den Reifen ist, schwammig.
Tut mir leid, dann habe ich keine Ahnung, was das ist.
Ich vermute, dass die Nabe doch was abbekommen hat, da das Geräusch nur unter Belastung (druck auf den Kugellagern) auftritt. Es könnten macken in den lagerschalen sein oder wenn du glück hast nur Dreck.
Also die letzten 4 Gänge sind schief in der Kasette und eiern, ich war mir nicht sicher, ob die in der Werkstatt verantwortlich waren dafür, oder ich auf dem Trail!
Mal angenommen, die Felge ist zu locker eingespeicht, wie schlimm ist das und wie kann ich das überprüfen?
Das Geräusch tritt auch auf, wenn man das Rad seitlich ruckelt, aber locker oder wackelig ist da trotzdem nichts!
Irgendetwas an der Nabe muss es ja sein. Ist vielleicht die Kassette nicht richtig zugeschraubt?
Metallspäne in den Lagern können fürchterliche Schläge machen. Aber sie machen das unregelmäßig und nicht durch seitliches Ruckeln.
Gab es vielleicht mal so einen inneren Plastikschutzring, von dem noch Reste irgendwo hängen?
Da ist alles gut, es ist auch mehr so ein Quitschen!