Pfeifendes geräusch aus Mehrfachsteckdose?

2 Antworten

Das ist ein "Rauschen", welches durch schlecht konzipierte elektrische Geräte verursacht wird. Diese Geräte erzeugen wenn man Pech hat Elektrische Schwingungen, welche zurück in die Steckdose wandern. Andere Geräte, wie z.B. Lautsprecher (oder halt dein Mehrfachstecker) empfangen dieses Rauschen, fangen an zu schwingen und erzeugen so hörbare Töne. Dabei ist es egal, ob die schlechten Geräte direkt am Mehrfachstecker angeschlossen sind, oder sonst wo in der Wohnung.

Das ist immer ein Bisschen eine Art Glückssache, da es auch Geräte gibt, die dieses Rauschen unterdrücken. Dabei kommt es zu komischen Effekten.

Ich habe auch eine Mehrfachsteckdose die "pfeift". Da hab ich meinen Handylader drin. Schließe ich mein Handy zum laden an, verschwindet der Ton vollständig.

Experimentier also einfach mal etwas damit rum, vielleicht kriegst du es dann weg.

Pfeift es wenn was eingesteckt ist oder auch wenn nichts eingesteckt ist?