woran kann es liegen, dass mein festnetztelefon rauscht?

2 Antworten

Das Abhören halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mit moderner Technik ist das egal ob an der Telefonleitung oder bei DECT-Telefonie in der Regel absolut geräuschlos. Wahrscheinlich handelt es sich um Funkstörungen. Es könnte sein, dass mehrere Anlagen sich gegenseitig stören, in Wohnblöcken gibt es ja viele DECT-Anlagen. Eine andere Möglichkeit sind Inkompatibilitäten zwischen der Technik im Router und im Telefon.

Wir wohnen in einem Haus mit Wänden, die Funkwellen stark dämpfen. Wir haben für die DECT-Telefonie einen Repeater, als eine Relais-Station. Wenn man zwischen den Empfangsbereichen von Repeater und Router wechselt, rauscht es manchmal bei einem oder auch bei beiden Teilnehmern. Seit wir DECT-Telefone des Herstellers des Routers verwenden, sind die Störungen weniger geworden, aber nicht beseitigt. Selten bricht mal eine Verbindung ab. Wenn es stark rauscht, stellen wir erneut eine Telefonverbindung her, dann ist das Problem meistens auch weg.

Bai Anrufen per Mobiltelefon wird es schwierig zu unterscheiden, ob die Störung im Festnetz- oder im Mobilbereich der Verbindung liegt.

Mögliche Verbesserungen könnten durch eine Repeater für die DECT-Telefonie kommen, ggf. auch durch Verwendung von DECT-Telefonen des Herstellers des Repeaters. Um Sicherheit zu bekommen, wären aufwendige technische Messungen nötig. Leider werden die nicht vom Provider des Telefons übernommen.

Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter. Das Abhören lässt sich nicht ausschließen, aber es wäre eher "geräuschlos."

War bei mir auch so ! ihr werdet abgehört,irgendein Idiot hört euch beim reden zu,entweder neue Nummer,oder anbiter wechseln !

lukeskywalker1 
Beitragsersteller
 16.01.2011, 18:49

was??? jemand hört uns ab??? auf den gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. wir haben den anschluss bei der telekom machen lassen vor einem halben jahr und seitdem ist das schon so...

Dina1999  16.01.2011, 18:52
@lukeskywalker1

Haben bei euch manchmal solche Leute angerufen die ihr ned kennt :

Hallo ! Hier ist Herr Müller wenn sie drann bleiben bekommen sie 100.00Euro !

Wenn ja,hat er in der Wratezeit eure Daten genommen usw